13.02.2019 12:28 Uhr

Matondo: ManCity hat "so gut wie keine Schwäche"

Rabbi Matondo lobte seinen Ex-Klub
Rabbi Matondo lobte seinen Ex-Klub

Erst seit wenigen Wochen steht der 18-jährige Rabbi Matondo beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Doch schon in der kommenden Woche winkt dem Flügelstürmer in der Champions League das Duell mit seinem Ex-Klub Manchester City.

Zwar gelte der Fokus noch dem Bundesliga-Spiel am Samstag gegen den SC Freiburg. Aber: "Wenn das Spiel vorbei ist, fangen wir an, uns auf das Champions-League-Spiel vorzubereiten", meinte Matondo auf der Homepage des FC Schalke. Am kommenden Mittwoch steht das Hinspiel auf Schalke an.

Die Mannschaft von Pep Guardiola kennt der walisische Nationalspieler bestens, immerhin durfte er bei Manchester City schon bei den Profis trainieren. "Sie haben so gut wie keine Schwäche", sagte Matondo. "Trotzdem geben wir uns nicht schon vor dem Anpfiff geschlagen."

Obwohl Matondo bei City mit den Profis trainierte, absolvierte er noch kein Spiel für die Citizens. "Es wäre sicherlich einfacher für mich gewesen, in England zu bleiben", erklärte der Teenager. "Aber für meine Entwicklung, für meine persönlichen Ziele ist Schalke einfach der perfekte Verein. Als ich gehört habe, dass der S04 an mir interessiert ist, war ich sofort Feuer und Flamme."

McKennie erklärte Matondo den FC Schalke

Über den Klub habe er sich vor allem im Gespräch mit Schalke-Juwel Weston McKennie informiert. "Er hat mir nur Positives berichtet. Und all das, was er mir erzählt hat, ist bislang auch so eingetreten."

Schalke verpflichtete Matondo Ende Januar für rund neun Millionen Euro. Der 18-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2023. Sein Debüt gab er Anfang Februar im Bundesliga-Spiel gegen Gladbach, im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Fortuna Düsseldorf stand Matondo erstmals in der Startelf.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten