12.02.2019 10:03 Uhr

Santa Cruz blickt auf Zeit beim FC Bayern zurück

Roque Santa Cruz spielte acht Jahre beim FC Bayern
Roque Santa Cruz spielte acht Jahre beim FC Bayern

Kult-Kicker Roque Santa Cruz blickt positiv auf seine Zeit beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München zurück.

"Der Klub hat mich protegiert. Trainer Ottmar Hitzfeld machte es mir leicht, ein offener, guter Mensch, eine große Persönlichkeit, auch Uli Hoeneß schenkte mir viel Vertrauen. Ich fühlte nur den Druck, den ich mir selber machte. Ich wollte das in mich gesetzte Vertrauen zurückzahlen", sagte Santa Cruz dem "kicker". Die Zeit in München sei "eine wesentliche Etappe" seines Lebens gewesen, erklärte der heute 37-Jährige.

Der Paraguayaner wechselte 1999 im Alter von 17 Jahren zum FC Bayern und spielte acht Jahre für die Münchner. In 238 Pflichtspielen gelangen dem Stürmer allerdings lediglich 52 Treffer.

"Trotz des Wechsels als Jugendlicher nach Deutschland hat mein Reifeprozess gedauert. Ich bin spät gereift. Hinzu kamen diverse Verletzungen", erklärte Santa Cruz seine durchwachsene Quote.

Santa Cruz, der die Fußballschuhe heute wieder für seinen Heimatverein Olimpia Asunción schnürt, schloss für die Zukunft eine Tätigkeit als Trainer aus. "Da wäre ich wieder so viel unterwegs, wie jetzt als Spieler, das muss nach weit über 20 Jahren nicht mehr sein. Ich habe ja eine Familie mit vier Kindern, das jüngste ist vier."

Stattdessen strebt er nach dem Karriereende eine Tätigkeit im Bereich Sportdirektion oder als Manager an. "Am liebsten schon im Fußballbusiness. Da habe ich am meisten Kontakte."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten