08.02.2019 09:51 Uhr

Echte Liebe rostet nicht: Kehrt Gündogan zum BVB zurück?

Ilkay Gündogan spielt seit 2016 für Manchester City
Ilkay Gündogan spielt seit 2016 für Manchester City

Im Sommer 2016 kehrte Ilkay Gündogan Borussia Dortmund nach fünf Jahren den Rücken und schloss sich dem englischen Spitzenklub Manchester City an. Zuvor hatte der deutsche Fußball-Nationalspieler mit dem BVB große Erfolge gefeiert, darunter ein Double aus Meisterschaft und Pokalsieg sowie den Einzug ins Finale der Champions League. Bis heute pflegt der 28-Jährige einen engen Draht zu seinem Ex-Verein.

Immer wieder reagiert Gündogan in den sozialen Netzwerken auf Ergebnisse der Schwarzgelben, wünscht ihnen vor wichtigen Spielen Glück oder grüßt alte Weggefährten.

Da der Vertrag des gebürtigen Gelsenkircheners 2020 ausläuft, wird nun über eine Rückkehr des verlorenen Sohnes nach Dortmund spekuliert. So schreibt die britische Boulevardzeitung "The Sun" unter Berufung auf einen Insider, dass die BVB-Bosse an einem Comeback des Mittelfeldspielers arbeiten.

"Borussia Dortmund überlegt, ihn zurückzuholen. Er hat aber noch nicht entschieden, was er machen will. Die Gespräche bezüglich eines neuen Vertrags (bei Manchester City, Anm.d.Red) verliefen bisher schleppend", wird die unbekannte Person zitiert.

Die Sky Blues versuchen bereits seit längerem, Gündogan von einem Verbleib in Manchester zu überzeugen. Unter Trainer Pep Guardiola zählt der spielstarke Antreiber zwar nicht immer zur Startformation, gilt ungeachtet dessen aber als einer der Lieblinge des Spaniers. Entsprechend vehement drängt der ehemalige Bayern-Coach auf eine Verlängerung mit dem Deutschen, der auf der Insel pro Jahr rund 7,2 Millionen Euro verdienen soll.

In der laufenden Saison stand Gündogan in 30 Pflichtspielen für die Citizens auf dem Platz. Dabei sammelte er vier Tore und sieben Vorlagen.

Wird die illustre Liste der BVB-Rückkehrer erweitert?

Sollte der WM-Teilnehmer tatsächlich wieder in Dortmund aufschlagen, würde die illustre Liste der BVB-Rückkehrer um einen prominenten Namen erweitert werden.

Vor Gündogan waren in jüngerer Vergangenheit bereits Shinji Kagawa, Mario Götze und Nuri Sahin zum sechsmaligen Meister zurückgekehrt.

Zwischen 2011 und 2016 lief Gündogan 157 Mal für die Borussia auf und sammelte dabei 35 Scorerpunkte (15 Tore, 20 Assists).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten