28.01.2019 08:40 Uhr

Reus nach 5:1 mit kritischen Tönen

Marco Reus warnt den BVB vor Nachlässigkeit
Marco Reus warnt den BVB vor Nachlässigkeit

Kapitän Marco Reus hat nach dem 5:1-Erfolg von Borussia Dortmund gegen Hannover 96 mahnende Worte für seine Teamkollegen gefunden.

"Das Spiel gegen Hannover hat auch gezeigt, dass wir uns auch gegen den Tabellenvorletzten unheimlich schwer tun, wenn wir nicht mit der gleichen Einstellung wie in der Hinrunde oder auch in Leipzig herangehen. Da müssen wir auch selbstkritisch sein", sagte Reus.

Der Bundesliga-Topscorer führte aus: "Wir müssen auch nach dem 4:0 aufpassen, dass wir zielstrebiger zu Werke gehen, auch wenn wir zwei, drei Gänge zurückschalten. Da haben wir das unnötigste Gegentor des Jahres bekommen."

Reus forderte: "Wir müssen es vor allem zuhause hinbekommen, dass wir den Gegnern das Gefühl geben, dass es ihnen hier gar nichts bringt, gegen uns anzulaufen. Natürlich stellen sich die Gegner auch auf uns ein, teilweise überraschen sie uns auch. Wir müssen es noch mehr schaffen, ihnen zu vermitteln, dass sie bei uns nichts holen werden."

Gerade gegen tiefstehende Gegner brauche der BVB "bessere Abläufe" und "neue Ideen". Reus ergänzte: "Wir müssen verschiedene Varianten besser spielen."

Mit sich selbst ging der 29-Jährige trotz seines Treffers zum 2:0 hart ins Gericht. Wegen seiner vergebenen Torchancen vor der Pause sei er "sauer" auf sich, diese hätte er "normalerweise gemacht". Doch er habe "erst einmal wieder hineinfinden" müssen, erklärte der Nationalspieler, der den Rückrundenauftakt bei RB Leipzig wegen einer Bänderdehnung verpasst hatte.

Marco Reus lobt seine BVB-Teamkollegen

Reus sparte allerdings auch nicht mit Lob für seine BVB-Kollegen. "Wenn wir einmal ins Rollen kommen und Jadon Sancho, Raphael Guerreiro und Mario Götze in Aktionen bringen, dann haben wir enorm viel Power."

Insbesondere Guerreiro, bis vor einigen Monaten noch Reservist, spiele derzeit "überragend", schwärmte Reus. "Ich gönne es dem Jungen echt. Er hatte phasenwiese so viel mit kleineren Verletzungen zu kämpfen und kam nie richtig in den Rhythmus. Jetzt sieht man einfach, wie gut er ist. Und er tut der Mannschaft richtig gut, weil er auch defensiv sehr viel arbeitet und ein unfassbar gutes Spielverständnis hat."

Mittelfeldstratege Axel Witsel, der gegen Hannover wettbewerbsübergreifend sein fünftes Saisontor erzielte, bekam von Reus ebenfalls ein positives Zeugnis ausgestellt: "Axel macht es richtig gut, er arbeitet auch sehr viel an seiner Schusstechnik und am Torschuss. Es spricht für ihn, dass er dann den Ball so reingemacht hat."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten