27.01.2019 18:06 Uhr

Kovac trotz Kantersieg nicht zufrieden

Roman Bürki kritisierte die Leistung des BVB gegen Hannover 96
Roman Bürki kritisierte die Leistung des BVB gegen Hannover 96

André Breitenreiter sieht beim 1:5 gegen den BVB ein lange Zeit gutes Spiel seiner Mannschaft, Dortmunds Keeper Roman Bürki findet kritische Worte zur Leistung seiner Mannschaft. Und Trainer Manuel Baum vom FC Augsburg geht den "faulen Schiedsrichter" an, der für einen "Skandal" sorgt. Die Stimmen zum 19. Spieltag der Bundesliga:

FC Bayern - VfB Stuttgart 4:1

Niko Kovac (Trainer Bayern München): "Wir kommen gut ins Spiel, haben dann aber 35 Minuten überhaupt nicht stattgefunden. In der zweiten Halbzeit ist es viel besser gelaufen, und wir haben es geschafft, unsere individuelle Klasse mehr ins Spiel zu bringen. Wir haben das Spiel verdient gewonnen, abhaken, weiter geht's."

Markus Weinzierl (Trainer VfB Stuttgart): "Wir sind schwer ins Spiel reingekommen. So schnell in Rückstand zu geraten, das war nicht einfach. In München musst du effektiv sein, das waren wir nicht. Die Bayern haben ihre individuelle Klasse in der zweiten Spielhälfte ausgespielt."


Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 2:2

Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt) ...

... zum Spiel: "Für uns ist es ein guter Punkt in Bremen, bei einem heimstarken Team. Bremen hatte die besseren Chancen, am Schluss hätten wir es fast noch gewinnen können. Ich bin mit dem Punkt sehr zufrieden, weil er hart erkämpft war. Es war ein sehr intensives Spiel. Wichtig ist, dass wir mit vier Punkten gut in die Rückrunde gestartet sind."

... zur Leistung seiner Mannschaft: "Wir sind noch nicht in dem Fluss, den wir schon gezeigt haben. Dennoch haben wir vier Punkte geholt, das spricht auch für Qualität, dass wir die Punkte holen, obwohl wir nicht gut gespielt haben. Wenn ich die Leistung betrachte, darf ich nicht zufrieden sein. Wir haben viel zu viel zugelassen, in den Zweikämpfen waren wir nicht parat, wie man es hätte sein müssen. Bremen hat mit Max Kruse einen absoluten Klassespieler, bei uns hat heute Kevin Trapp den Punkt festgehalten."

... zum Bremer Handspiel kurz vor dem Ende: "Es ist ein klares Handspiel und es ist ganz knapp an der Sechzehner-Linie. Die gehört eigentlich zum Strafraum, das wäre des Guten aber vielleicht zu viel gewesen. Wenn es Elfmeter gibt, kann man sich vielleicht nicht beschweren, aber ein Sieg wäre heute nicht zu hundert Prozent verdient gewesen."

Florian Kohfeldt (Trainer Werder Bremen) ...

... zum Spiel und zu seinem Innenraum-Verweis kurz vor Schluss: "Ich habe kein Wort gesagt, ich bin nur weggelaufen. Was soll ich denn noch machen? Ich will es aber nicht am Schiri festmachen. Wir müssen dieses Spiel gewinnen nach einem solchen Auftritt gegen eine Mannschaft, die in Europa alle sechs Spiele gewonnen hat."

... zur mangelnden Chancenverwertung: "Ich hadere natürlich damit, dass wir nicht genug verwerten. Aber mit der Anzahl und Qualität der Chancen kann ich nicht unzufrieden sein."

Maximilian Eggestein (Werder Bremen) ...

... zum Spiel: "Wir hatten die größeren Torchancen und haben Frankfurt die Tore zu einfach hergeschenkt. Wir hätten deutlich mehr als zwei Tore schießen können, wenn nicht gar müssen."

... zu seiner defensiveren Ausrichtung: "Ich spiele da, wo der Trainer mich aufstellt. Klar macht die Offensive mehr Spaß, ich komme aus der Offensive. Heute war ich defensiv zwar auf der Sechs, aber ich bin offensiv nach vorne gerückt. Daher passt das."

... zu seiner Vertragssituation: "Wir müssen uns alle noch gedulden. Wir haben uns jetzt noch nicht so intensiv damit beschäftigt, die Gespräche stehen in den kommenden Wochen an. Bremen hat aber sicher keine schlechten Chancen."

... zur Frage, ob er zusammen mit Bruder Johannes verlängert: "Grundsätzlich sind wir gerne zusammen, auch abseits des Platzes. Aber man sollte auch nicht zu naiv sein. Wir werden in der Karriere sicher noch bei unterschiedlichen Vereinen spielen. Wann das sein wird, wird man sehen."


Borussia Dortmund - Hannover 96 5:1

Lucien Favre (Trainer Borussia Dortmund): "Es war eine sehr schwierige erste Halbzeit für uns. Es war schwer für uns, Torchancen zu kreieren. Es brauchte eine Zeit, die Lücke zu finden. Nach dem Seitenwechsel und dem 2:0 wurde es einfacher."

Roman Bürki (BVB): "Ich hatte das Gefühl, da war Arroganz zum Schluss. Dann noch das Gegentor, das war ärgerlich. Es war heute nicht so eine gute Leistung. Nicht so eine Leistung, die wir uns wünschen."

André Breitenreiter (Trainer Hannover 96) ...

...zum Spiel: Wenn ich das Spiel Revue passieren lasse, finde ich, dass wir bis zum 60. Minute ein gutes Bundesligaspiel gezeigt haben. Das 2:0 ist dann leider viel zu einfach gefallen, es ist schade, dass dieser Fehler dann passiert. Am Ende des Tages ist der Sieg der Dortmunder verdient, aber in dieser Höhe deutlich zu hoch ausgefallen."

... zu seiner Situation: "Es geht nicht um mich, sondern darum, Hannover 96 vor dem Abstieg zu bewahren. Ich bin nicht der richtige Ansprechpartner, um das zu entscheiden. Wir sind kurz nach dem Spiel, ich bin gerade enttäuscht. Alles andere entscheidet der Verein."

... zur Aussprache mit Horst Heldt nach den Spekulationen in der Vorwoche: "Wir haben uns kurz ausgetauscht. Ich hatte es mir es anders gewünscht und Horst hat sich entschuldigt. Es ging ausschließlich um die Spekulationen letzten Sonntag, um nichts Grundsätzliches. Ich hätte mir gewünscht, dass man mich informiert oder frühzeitig dementiert."

Horst Heldt (Sportvorstand Hannover 96) ...

... zur Trainerfrage: "Wir werden es sehen. Wir werden es intern besprechen, wenn es etwas bekanntzugeben gibt, werden wir es bekannt geben. Grundsätzlich geht es um Hannover 96, wie wir den Abstieg verhindern. Das hat Priorität. Und das werden wir besprechen."

Mario Götze (Borussia Dortmund): "Am Anfang haben wir uns etwas schwer getan, gerade den Zugriff vorne zu haben, den Ball zu erobern. Hannover hat es in der ersten Halbzeit gut gemacht, da waren wir nicht ganz zufrieden. In der zweiten Halbzeit lief es gut, da haben wir auch unsere Chancen genutzt und unser Spiel durchgezogen."

Hendrik Weydandt (Hannover 96): "Wir schaffen es nur über 40, 50 oder 60 Minuten das umzusetzen, was wir uns vornehmen. Dann kriegen wir ein Tor und wie mit einem Fingerschnippen ist alles weg. Mut, Vertrauen, Wille, alles ist weg. Das ist der Knackpunkt. Zur Halbzeit waren es zwei ebenbürtige Mannschaften, eigentlich war es Wahnsinn, dass es so gut lief. Und dann lassen wir uns durch ein Tor so aus der Ruhe bringen."

Waldemar Anton (Hannover 96) zu Trainer Breitenreiter: "Wir sind sehr zufrieden mit ihm. Der Plan hat heute gut geklappt, wir hatten das Glück nicht auf unserer Seite. Klar wünscht man sich eine weitere Zusammenarbeit."


Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 2:2

Florian Kohfeldt (Trainer Werder Bremen): "Ich will es nicht am Schiedsrichter festmachen. Aber wir müssen das Spiel gewinnen. Bei der Szene, bei der ich auf die Tribüne geschickt wurde, habe ich kein Wort gesagt, sondern bin sogar weggelaufen."

Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt): "Für uns war es ein sehr guter Punkt gegen einen heimstarken Gegner. Ich bin sehr zufrieden mit dem Zähler. Aber wir sind noch nicht in dem Fluss, den wir schon gezeigt haben."


SC Freiburg - TSG Hoffenheim 2:4

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Wir sind in beiden Hälften gut ins Spiel gekommen. Aber gegen einen Gegner wie Hoffenheim waren es zu viele Fehler. Das ist schade."

Julian Nagelsmann (Trainer TSG Hoffenheim): "Wir sind sehr glücklich, dass wir nach der langen Serie ohne Sieg wieder gewinnen konnten. Es war ein unterhaltsames und intensives Spiel. Der Ergebnisdruck war hoch. Aber damit muss man umgehen können."

Oliver Baumann (TSG 1899 Hoffenheim): "Wir hatten keine gute Serie vorher mit den vielen Unentschieden. Wichtig ist. Dass wir die drei Punkte heute geholt haben. Das tut uns allen gut. Es ist ein wichtiger Baustein für die Ziele, die wir erreichen wollen."


Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg 2:0

Dieter Hecking (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Der Sieg war absolut verdient. Wir haben in der ersten Halbzeit fünf, sechs hochkarätige Chancen erspielt, die wir konsequenter nutzen können. In der zweiten wurde es dann unruhiger. Da mussten wir Steine klopfen, aber irgendwann war die Lücke da. Das war ein toller Rückrunden-Auftakt mit zwei Siegen, es sieht gut aus."

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "In der ersten Halbzeit hatten wir etwas Glück, nicht nur beim Elfmeter. In der zweiten haben wir es geschafft, Gladbach den Zahn ein bisschen zu ziehen. Dann kam das erste Tor. Es ist ein Skandal, dass dieses Tor gilt. Diese Situation hat uns das Spiel gekostet. Ich hatte das Gefühl, dass die Schiedsrichter bei der Abseitsregel nicht sattelfest waren. Der Linienrichter hat es angezeigt, der Schiedsrichter war zu faul, und aus Köln kam nichts. Unfassbar, dass so etwas in der Bundesliga passiert."

Patrick Herrmann (Borussia Mönchengladbach): "Mein Opa hat früher immer gesagt, wenn man nicht weiß wohin mit dem Ball, schieß ihn rein. In der letzten Minute kann man auch mal draufhalten."

André Hahn (FC Augsburg): "Wir wussten, dass es heute schwer wird. Wir wollten gut und kompakt stehen. In der ersten Halbzeit hatten wir auch Glück, da kann es schon 2:0 oder 3:0 stehen. In der zweiten Halbzeit war es lange sehr gut, wir halten lange die Null, aber wir sind nicht gut vor das gegnerische Tor gekommen. Dass das Tor irgendwann fällt, ist natürlich bitter. Uns fehlt gerade das Glück."


VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen 0:3

Bruno Labbadia (Trainer VfL Wolfsburg): "Es war das erwartet schwere Spiel. In der ersten Halbzeit war es ein krasser Abnutzungskampf. Was uns heute etwas abgegangen ist, war der letzte Pass. Das hat den Unterschied zu Bayer ausgemacht."

Peter Bosz (Trainer Bayer Leverkusen): "Für die Fans war es ein schönes Spiel mit vielen Tormöglichkeiten, die wir leider nicht alle verwertet haben. Am Ende haben wir zu Recht gewonnen, auch wenn es Phasen gab, in denen es anders laufen kann. Wir haben nicht das ganze Spiel super gespielt, aber wir sind auf dem richtigen Weg."


FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg 2:1

Sandro Schwarz (Trainer FSV Mainz 05): "Wir wussten, dass es ein schwieriges und umkämpftes Spiel werden wird. Wir waren zu Beginn gut drin und haben folgerichtig das 1:0 gemacht. Dann haben wir etwas den Faden verloren. Wir mussten die Situation mit dem Videobeweis überstehen, danach war auch psychologisch das Momentum auf unserer Seite."

Michael Köllner (Trainer 1. FC Nürnberg): "Wir haben ein intensives Spiel gesehen. Beide Mannschaften haben um jeden Zentimeter gerungen. Wir haben das 0:1 relativ gut weggesteckt und sind gut ins Spiel gekommen. Dass das zweite Tor nach zwei Minuten zurückgenommen wurde, war ein schwerer Schlag für uns."

Rouven Schröder (Sportvorstand 1. FSV Mainz 05): "Es war ein absolut schwerer Sieg, aber deshalb tut er umso besser. Wir wussten schon, dass die Erwartungen höher geworden sind. Wir hatten auch die drei Punkte als Ziel ausgegeben, aber wir wussten, dass Nürnberg eine geschlossene Mannschaft ist, die am Tabellenende steht. Du hast immer die Situation, dass eine höhere Erwartung auch Siege voraussetzt. Es ist aber nicht leicht in der Bundesliga."

Hanno Behrens (1. FC Nürnberg): "Das Spiel war ausgeglichen, wir hatten sehr gute Druckphasen, machen das Tor, aber scheinbar war es ein Millimeter Abseits. Das ist bitter, wenn man da in Führung geht, läuft es anders. Im Gegenzug fällt dann das Tor. Uns fehlt auch das Spielglück."

Andreas Bornemann (Sportvorstand 1. FC Nürnberg): "Es ist eine harte Entscheidung für eine Mannschaft, die viel investiert hat und bei der sich emotional etwas löst, weil man denkt, dass man die Führung erzielt hat und dann wird es zurückgenommen."


Hertha BSC - FC Schalke 2:2

Pál Dárdai (Trainer Hertha BSC) ...

... zum Spiel: "Wir haben das Spiel nicht schlecht angefangen. Wir haben Druck ausgeübt, aber in den Momenten, in denen wir die Tore kassieren, haben wir schlecht verschoben. Wir sind sehr tief gestanden, wollten aber hoch verteidigen. Der Mut war nicht da, Schalke hat viele gute Fußballer. Wir haben ein gutes Bundesligaspiel gesehen, viele Zweikämpfe, schöne Tore. Das Unentschieden müssen wir akzeptieren."

... zu Gegner Schalke und den eigenen Fehlern: "Sie haben gekontert, das können sie. Im Aufbauspiel ist es bei ihnen dünn. Bei uns ist das anders, aber wir mussten aufpassen. Der Platz ist neu, aber nach den vielen Zweikämpfen war er in der zweiten Halbzeit empfindlich. Wir hatten zu viele unnötige Ballverluste, jeder Ballverlust war ein Torschuss von Schalke. Beim ersten Tor soll der Befreiungsschlag von Rune nie in die Mitte kommen, danach war etwas Chaos. Da müssen wir besser sein. Aber das Ergebnis akzeptieren wir, den Punkt haben wir sowieso verdient."

Domenico Tedesco (Trainer FC Schalke 04) ...

... zu den verletzten Spielern Alessandro Schöpf, Benjamin Stambouli und Steven Skrzybski: "Wir haben noch keine Informationen, die werden wir dann spätestens morgen bekommen."

... zum Spiel: "Ich finde, dass wir gut im Spiel waren und geblieben sind, trotz der Hektik, die aufgekommen ist. Wir haben den Kopf nicht verloren, haben versucht, das Spiel zu kontrollieren. Wenn wir die 2:1-Führung in die Halbzeitpause bringen, spielen wir mit noch mehr Sicherheit. Wir hatten mehr vom Spiel."

... zum Start in die Rückrunde mit vier Punkten: "Es ist nicht wichtig, wie es anfängt, sondern wie es weitergeht und wie es am Ende gesamtheitlich ausschaut. Wir wollen auf uns schauen, alles rauspusten. Das Spiel heute wollten wir gewinnen, wir waren kurz davor."

Vedad Ibisevic (Torschütze Hertha BSC) ...

... zum Spiel: "Es war ein schwieriges Spiel. Am Ende haben wir gesehen, dass Schalke gedrückt hat. Wir waren etwas unsicher hinten. Mit dem Punkt können wir leben."

... zu Vorlagengeber Davie Selke: "Wir verstehen uns immer besser. Ich hoffe, er trifft auch bald. Ich weiß, wie das ist als Stürmer, er braucht auch Tore. Aber solange es der Mannschaft gut tut, sind wir alle zufrieden."

Mark Uth (Torschütze FC Schalke 04) ...

... zum Spiel: "Ich hatte Spaß. Es war, denke ich, ein gutes Fußballspiel, aber wir haben es in der zweiten Halbzeit einfach versäumt, das dritte Tor zu machen. Dann wären wir noch glücklicher."

... zu seiner Torquote: "Ich habe mir 2019 nicht so viel Zeit gelassen. Die Hinrunde war durchwachsen von mir, aber so kann man anfangen."

... zum Schalker Start in die Rückrunde: "Dass der Start in die Hinserie schlecht war, wissen wir. Vier punkte sind okay, in der zweiten Halbzeit hatten wir uns mehr erhofft, da müssen wir einfach das Tor machen."

Bastian Oczipka (FC Schalke 04) ...

... zum Spiel: "Beide Mannschaften würden sagen, dass mehr drin war. Wir hatten noch einige Chancen, schade, dass wir sie nicht genutzt haben. Auch Hertha hatte Chancen, daher ist der Punkt gerechtfertigt."

... zu seiner Torvorlage: "Wir haben das System etwas umgestellt, vielleicht liegt es mir besser. Es funktioniert gerade gut mit Kono auf der Seite. Wir wollen dran bleiben, haben in der Vorbereitung viel eingeübt und wollen das auch zeigen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten