24.01.2019 12:32 Uhr

Nagelsmann stellt sich selbst auf den Prüfstand

Julian Nagelsmann hinterfragt sich selbst kritisch
Julian Nagelsmann hinterfragt sich selbst kritisch

Trainer Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim hat bei der Analyse der Bundesliga-Spiele eine ganz eigene Methode. Er bezieht seine Einzelkritik nicht nur auf die TSG-Profis, sondern auch auf sich selbst.

"Defensiv mache ich immer eine Einzelkritik, es gibt auch eine Einzelkritik vom Trainer über den Trainer", sagte der 31-Jährige am Donnerstag bei der Pressekonferenz.

Beim 1:3 gegen den FC Bayern München hatte Nagelsmann vorgegeben, hoch zu verteidigen und früh die Gegenspieler des Rekordmeisters zu stören. Das klappte vor allem in der ersten Halbzeit überhaupt nicht.

"Der Plan hätte gut funktioniert, aber es hat nicht geklappt, weil  Bayern so gut war. Da haben wir es versäumt, das System frühzeitig umzustellen. Somit hat jeder, der Trainer und die Mannschaft, einen Rüffel gekriegt", sagte Nagelsmann.

Hoffenheim ist am Samstag (15:30 Uhr) beim SC Freiburg unter Zugzwang, nachdem es zuletzt in sieben Bundesliga-Spielen keinen Sieg gab. "Wir haben einen total uninteressanten Tabellenplatz im sogenannten grauen Mittelfeld", sagte Nagelsmann mit Blick auf Tabellenplatz acht: "Da muss man auch ein bisschen unzufrieden sein und dann versuchen die Unzufriedenheit in Leistung umzuwandeln." Die TSG ist mit 25 Punkten derzeit Achter.

Ausfall von Nelson und Adams droht

Außerdem verriet der Coach, dass ein Ausfall von Offensivakteur Reiss Nelson droht. Der 19-jährige Engländer fehlte aufgrund von Rückenproblemen ebenso wie Innenverteidiger Kasim Adams (Oberschenkelverletzung) zuletzt im Training. Nelson hat in 13 Einsätzen bereits sechs Treffer für die Kraichgauer erzielt.

Auf das Duell an der Seitenlinie mit seinem Gegenüber Christian Streich freut sich Nagelsmann, möglichen hitzigen Auseinandersetzungen mit dem gelegentlich aufbrausenden SC-Coach sehe er gelassen entgegen.

"Er muss mir keinen Kaffee bringen an der Coaching-Zone. Es ist schon okay, wenn er ein bisschen rüber schreit", scherzte Nagelsmann.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten