18.01.2019 09:29 Uhr

Medien: BVB wird bei PSG-Angebot für Weigl weich

Julian Weigl wird hartnäckig von Thomas Tuchel umworben
Julian Weigl wird hartnäckig von Thomas Tuchel umworben

Es ist die Transfer-Frage des Dortmunder Winters: Wechselt Julian Weigl im aktuellen Transferfenster vom BVB zu Paris Saint-Germain? Bisher schob die Borussia dem Wechsel einen Riegel vor. Angeblich wird der BVB bei einem neuen Angebot von PSG aber weich.

Die Tür für den Weigl-Wechsel könnte sich öffnen, wenn der französische Hauptstadtklub 25 Millionen Euro zahlt, berichtet "Le Parisien". In dem Fall würden die BVB-Bosse dem Transfer zustimmen und Weigl die Freigabe erteilen. Der Mittelfeld-Stratege steht eigentlich noch bis Sommer 2021 in Dortmund unter Vertrag.

Der Dortmunder Sinneswandel hat laut dem Bericht zum Teil auch etwas mit der Verpflichtung von Abwehr-Talent Leonardo Balerdi zu tun.

Ob die Borussia in der Rückrunde dennoch auf die Dienste von Weigl verzichten wird, bleibt aber weiterhin fraglich. Der 23-Jährige muss zu Beginn der Rückrunde gegen RB Leipzig am Samstagabend schließlich als Innenverteidiger aushelfen, da die Abwehrspieler Dan-Axel Zagadou und Manuel Akanji angeschlagen oder verletzt sind. 

Allerdings rechnet der BVB wohl auch damit, dass Zagadou in Kürze wieder fit sein wird und Balerdi nach der U20-WM im Februar beim Revierklub einsteigen kann. Dann wäre, zumindest in der Innenverteidigung, kein Platz für Weigl.

PSG-Trainer Tuchel ist großer Fan von BVB-Star Weigl

In der Hinrunde kam der 23-Jährige auf nur vier Bundesliga-Spiele, viel zu wenig für seine Ansprüche. Berichten zufolge würde Weigl selbst gerne den Klub wechseln um eine neue sportliche Herausforderung zu suchen. Zumal er in Paris mit seinem alten Trainer Thomas Tuchel zusammenarbeiten könnte. Tuchel ist großer Fan des Ballverteilers, zwischen 2015 und 2017 blühte Weigl unter dem Coach auf.

"Julian ist immer noch ein interessanter Spieler", hatte Tuchel kürzlich erneut bestätigt. Ohne konkret über Weigl zu reden, erklärte der Trainer, noch an einem wichtigen Transfer für die Rückrunde zu arbeiten: "Wir hätten diesen Spieler eigentlich schon im Sommer verpflichten sollen. Wir brauchen diesen Spieler." 

"Le Parisien" vermutet daher, dass Weigl gegen Leipzig am Samstag sein letztes oder vorletztes Spiel für den BVB bestreitet.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten