17.01.2019 14:55 Uhr

Zorc und Favre äußern sich über Timo Werner

Michael Zorc klagte über die kurze Pause für den BVB
Michael Zorc klagte über die kurze Pause für den BVB

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat die Devise ausgegeben, nach der kurzen Winterpause "schnell zurück in den Wettkampfmodus" zu kommen. Außerdem äußerte sich Trainer Lucien Favre über Leipzigs Stürmer Timo Werner.

"Er ist ein gefährlicher Stürmer. Er passt überall hin", gab sich Favre schmallippig, nachdem er auf Werner angesprochen worden war. "Das ist jetzt kein Thema für uns", meinte Zorc ausweichend. 

Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte über einen möglichen Wechsel von Timo Werner zu Borussia Dortmund gegeben. Dieser scheint aber zumindest für die Winterpause ausgeschlossen.

Ausführlicher sprach das BVB-Gespann über die Bilanz der freien Tage und die Vorbereitung auf die Rückrunde. "Es ist ganz normal, dass die Anspannung in der Winterpause etwas nachlässt", meinte Zorc. "Wir müssen aber einfach so weitermachen wie in der Hinrunde. Aufgrund der kurzen Pause kann man nicht von einer echten Vorbereitung sprechen." Trainer Lucien Favre pflichtete bei: "Die Winterpause von acht Tagen ist zu kurz. Man braucht mehr Zeit."

Zugleich gab sich der frühere BVB-Kapitän Zorc zuversichtlich, dass die Spieler angesichts der Tabellenführung nicht nervös werden: "Wir sind ja nicht erst seit heute Tabellenführer. Es gibt keinen Grund, an unserer Herangehensweise irgendetwas zu ändern."

Beim Rückrundenauftakt in der Fußball-Bundesliga kann der BVB auf seine Offensivstars Marco Reus und Paco Alcácer zurückgreifen.

BVB mit Reus und Alcácer gegen Leipzig

"Ab Mitte des Trainingslagers hat Marco alles mitgemacht. Er ist bereit. Pacos Verletzung war eine Zerrung, er ist jetzt fit und kann spielen", sagte BVB-Trainer Lucien Favre mit Blick auf das Spitzenspiel bei RB Leipzig am Samstag.

Der Schweizer Favre sprach in höchsten Tönen von den Sachsen und warnte insbesondere vor dem Umschaltspiel des Tabellenvierten: "Sie sind gefährlich im Spielaufbau und nach Balleroberung. Sie kombinieren sehr, sehr schnell."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten