17.01.2019 14:16 Uhr

Effenberg glaubt noch nicht an BVB-Titel

Glaubt nicht an EM-Titel 2020: Stefan Effenberg
Glaubt nicht an EM-Titel 2020: Stefan Effenberg

Stefan Effenberg setzt trotz des Vorsprungs von sechs Punkten noch nicht auf den BVB als deutschen Meister. Der Experte setzt auf eine Aufholjagd des FC Bayern.

"Ich würde Bayern nie abschreiben. In der Hinrunde waren zu viele Münchner nicht bei 100 Prozent. Du kannst zwei, drei auffangen, aber nicht so viele. In der Rückrunde werden sie nicht mehr so kollektiv wegdämmern", sagte Effenberg dem "Münchner Merkur". "Ich würde heute nicht unterschreiben, dass Dortmund Meister wird."

Bayern-Trainer Niko Kovac hatte zuvor gesagt, in München gingen alle davon aus, dass die Bayern Meister werden. "Gerade nach dieser harten ersten Zeit ist das eine imposante Kampfansage, mit der er ein Zeichen setzt: Dieser Mann will etwas bewegen. Der gibt sich nicht auf. Sechs Punkte? Für Bayern als Team ist das doch aufholbar", meinte Effenberg. "Ich bleibe dabei: Auf diese Bayern muss Dortmund höllisch aufpassen."

Effenberg über DFB-Team und EM 2020

Auch zur Situation der deutschen Nationalmannschaft äußerte sich der ehemalige Bayern-Star. Effenberg glaubt nicht an eine schnelle Rückkehr der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes in die Weltspitze. 

"Wie lange lagen die Niederlande am Boden? Bei der WM 2010 waren sie noch im Finale – und dann? Eine ähnliche Zeit würde ich auch beim deutschen Fußball einplanen. Es sieht jedenfalls nicht so aus, als würde man 2020 Europameister werden können", sagte der 50-Jährige.

Bundestrainer Joachim Löw habe nach dem Vorrunden-Aus des Titelverteidigers bei der WM "begriffen, auf wen er in Zukunft setzen muss", befand Effenberg, der dem Team nun "Zeit und Geduld" wünscht. In diesem Zusammenhang fände es der 35-malige Nationalspieler "unseriös, wenn die DFB-Spitze den EM-Titel 2020 als Ziel ausgeben würde."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten