10.01.2019 11:15 Uhr

Ex-"Sevillista" Polster schwärmt von Wöber

Ex-
Ex-"Sevillista" Toni Polster lobt Maximilian Wöber in den höchsten Tönen

Der ehemalige Sevilla-Goalgetter Toni Polster spricht mit "ABC de Sevilla" über Transferkandidat Maximilian Wöber und schwärmt dabei von den Qualitäten des noch 20-Jährigen.

14 Millionen Euro soll der FC Sevilla Ajax Amsterdam für Maximilian Wöber geboten haben, dessen Berater Walter Künzel die Chancen auf einen Transfer im "Kurier" vorsichtig auf "50:50" einschätzt. Bei den Andalusiern sei Wöber laut der Sporttageszeitung "Marca" defensiver Wunschkandidat von Sportdirektor Joaquín Caparrós. Auch nach einem neuen Stürmer wird gesucht.

Vor rund drei Jahrzehnten sorgte ein Österreicher bei den Rot-Weißen aus Sevilla für die Tore. Toni Polster erzielte zwischen 1988 und 1991 56 Treffer für den Verein aus dem Stadtteil Nervión. Im Gespräch mit der Fanseite "ABC de Sevilla" sprach Polster über seinen jungen Landsmann und legt Wöber quasi gleich eine Rutsche in die andalusische Hauptstadt.

Polster über Sevilla-Kandidat Wöber: "Ein Riesentalent"

"Alle in Österreich setzen wir große Hoffnungen in ihn. Er ist erst 20 Jahre alt - ein Kind! Aber er hat ein Riesentalent", beginnt Polster zu schwärmen, um sogleich Wöbers Stärken hervorzuheben: "Er ist handlungsschnell, hat ein gutes Passspiel und ist stark in der Luft." Wobei der ÖFB-Rekordtorschütze die heißblütigen Sevilla-Fans auch zur Geduld aufruft: "Er ist erst vor eineinhalb Jahren aus Österreich weggegangen und entwickelt sich noch als Fußballer. Man kann nicht von ihm verlangen, dass er gleich den Abwehrchef gibt."

Diashow: Österreichische Legionäre in Spanien

Polster selbst hofft, in der Zukunft wieder einmal mit seinem Ex-Klub gemeinsam auf dem Platz zu stehen - allerdings als Gegner. "Hoffentlich kann ich mit meiner Mannschaft eines Tages nach Sevilla reisen, um wenigstens ein Freundschaftsspiel zu bestreiten", sagt er im Schmäh. In der Stadtliga überwintert er mit der Wiener Viktoria als ungeschlagener Tabellenführer.

David Mayr

Mehr dazu

>> Medien: Sevilla legt Angebot für Max Wöber

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten