09.01.2019 13:37 Uhr

Nübel plant Schalke-Abschied auf Zeit

Alexander Nübel spielt seit Sommer 2015 für den FC Schalke 04
Alexander Nübel spielt seit Sommer 2015 für den FC Schalke 04

Alexander Nübel war in einer bislang eher tristen Saison des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 einer der Lichtblicke. Der Ersatzkeeper der Königsblauen vertrat Stamm-Torwart Ralf Fährmann in insgesamt sechs Partien in überzeugender Manier und liebäugelt nun mit einem Vereinswechsel - zumindest auf Zeit.

"Ich saß jetzt ein paar Jahre auf der Bank, nun will und muss ich auch mal über längere Zeit spielen, möglichst Woche für Woche", erklärte Nübel im Trainingslager der Schalker in Spanien gegenüber "westline". 

"Seit einem Jahr kann ich zum Glück regelmäßig in der U21-Nationalmannschaft Spielpraxis sammeln. Aber das ist natürlich etwas anderes als in der Bundesliga. Ich will mich auch dort zeigen, aber auf Schalke ist das eben schwierig", resümierte der 22-Jährige.

Mit Fährmann hat der Nachwuchs-Keeper nämlich ausgerechnet den Kapitän und dazu einen Meister seines Faches vor sich. Das sieht auch Nübel so: "Wir haben einen der besten Torhüter in Deutschland in unseren Reihen."

Alexander Nübel plant, Schalke (vorübergehend) zu verlassen

Deswegen müsse er "einfach abwägen, was für mich am besten ist". Das könnte eine Leihe sein, dachte Nübel laut nach. "Aber das bespreche ich noch in Ruhe mit dem Verein und meinem Berater", setzte der 22-Jährige hinzu. 

Konkrete Pläne habe der ehemalige Paderborner bislang nicht. "Aber es wird jetzt Zeit für mich. Wenn es hier auf Schalke noch nicht klappt, dann muss ich einen Schritt zurück machen zu einem im Vergleich zu Schalke vielleicht kleineren Verein", blickte er nach vorn.

Zuvor soll der Fokus im Team aber voll und ganz auf der Vorbereitung und dem Rückrundenstart liegen. "Ich denke, wir werden rechtzeitig sprechen. Dann werden wir entscheiden, was das Beste für mich ist", so Nübel. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten