08.01.2019 15:24 Uhr

Bilbao bestätigt Interesse an Javi Martínez

Javi Martínez wird von mehreren Klubs umworben
Javi Martínez wird von mehreren Klubs umworben

Unter Trainer Niko Kovac spielt Javi Martínez beim Fußball-Bundesligisten FC Bayern München zumeist keine tragenden Rolle mehr. Schon länger wird der defensive Mittelfeldspieler mit einem Abgang in Verbindung gebracht.

Nun bringt sich mit Athletic Bilbao der erste Interessent ernsthaft in Stellung. "Wir sind an ihm interessiert", bestätigte Sportdirektor Rafael Akorta im Gespräch mit dem spanischen Radiosender "Cadena SER".

Dabei bestätigte der Sportdirektor auch das Interesse an Ibai Gómez von Deportivo Alavés, Ander Herrera von Manchester United und Fernando Llorente von Tottenham Hotspur. "Wir wollen sie alle zurückholen", so Akorta. Alle vier blicken auf eine Vergangenheit im Bilbao-Dress zurück.

Martínez wechselte 2012 vom spanischen Klub an die Säbener Straße und schlug gleich voll ein. Mit dem FC Bayern feierte der Defensiv-Allrounder insgesamt sechs deutsche Meisterschaften und drei Pokalsiege. Highlight war der Triple-Sieg im Jahr 2013.

Auch Juve soll Interesse an Javi Martínez haben

Doch unter Kovac sitzt Martínez immer häufiger auf der Bank. In der aktuellen Saison kam er wettbewerbsübergreifend in 17 Partien zum Einsatz, stand davon aber nur zwölf Mal über die volle Distanz auf dem Platz. Unter Kovac-Vorgänger Jupp Heynckes war Martínez noch bedingungslos gesetzt.

Schon Ende 2018 wurde der Weltmeister von 2010 mit anderen Klubs in Verbindung gebracht. Laut dem italienische Portal "Calciomercato" haben auch Juventus Turin und der AC Mailand ein Auge auf den 30-Jährigen geworfen. Nach Informationen von "Sport 1" ist zumindest kein Winter-Wechsel von Martínez geplant.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten