08.01.2019 11:00 Uhr

Hartberg-Coach Schopp über Sturm verärgert

Hartberg-Trainer Markus Schopp ist vom Vorgehen des SK Sturm wenig angetan
Hartberg-Trainer Markus Schopp ist vom Vorgehen des SK Sturm wenig angetan

Sturm Graz' Rückholaktion von Ivan Ljubić stößt Hartberg-Trainer Markus Schopp sauer auf. "Dass wir uns jetzt in so einer Situation wiederfinden, hätte ich nicht geglaubt", ärgert sich die Sturm-Legende.

Fast zehn Jahre spielte Markus Schopp - die Zeit im Nachwuchs eingerechnet - für Sturm Graz, feierte in der Kartnig-Ära Titel und spielte mit den "Blackies" um die Jahrtausendwende dreimal in Serie in der Champions League. Auch als Trainer verdiente sich der 56-fache Nationalspieler bei seinem Heimatverein erste Sporen, seit Anfang Jänner dieses Jahres ist die Beziehung zwischen dem Klub und seinem einstigen Idol allerdings merklich abgekühlt.

Schopp, seit dieser Saison Chefcoach bei Bundesliga-Aufsteiger Hartberg, ist über Sturms Rückholaktion von Ivan Ljubić verärgert. Der aus Graz ausgeliehene Mittelfeldspieler hat als Stammkraft und Stabilisator im Zentrum großen Anteil am Erfolgslauf der Obersteirer und wurde unmittelbar vor dem Start in die Vorbereitung zurück an die Mur beordert.

"Ivan wurde im Sommer als Kooperationsspieler für ein ganzes Jahr geholt, um ihn in seiner Entwicklung zu unterstützen. Dass er jetzt nicht mehr bei uns ist, hat mich schon überrascht", ärgert sich Schopp in der "Kleinen Zeitung".

Liefering-Leihgabe Camara soll Hartberg-Mittelfeld stärken

Weil mit Youba Diarrà ein weiterer Mann fürs defensive Zentrum aufgrund eines Kreuzbandrisses fehlt, wurde Mohamed Camara vom FC Liefering ausgeliehen. "Er spielt sehr aggressiv und zweikampfstark", sagt Schopp, bremst aber die Erwartungshaltung: "Allerdings muss man sagen, dass er mit 19 Jahren noch sehr jung ist."

Für den Trainer ist der ungewollte Umbruch im Mittelfeld jedenfalls alles andere als optimal, zumal die Hartberger bei nur drei Punkten Rückstand auf Platz sechs noch aufs obere Playoff schielen. "Im Sommer habe ich fest mit Youba Diarrà und Ivan Ljubić im defensiven Mittelfeld geplant", so Schopp. "Dass wir uns jetzt in so einer Situation wiederfinden, hätte ich nicht geglaubt."

Obmann Erich Korherr schließt deshalb weitere Verstärkungen im Winter nicht aus. Man werde "genau schauen, ob sie zu uns ins Team passen". Diarràs Leihvertrag wurde indes aufgelöst. Der 20-Jährige kehrt damit nach Liefering zurück.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten