07.01.2019 07:01 Uhr

Große Ehre für BVB-Stars - Schmach für Tedesco

Marco Reus wurde von seinen Bundesliga-Kollegen ausgezeichnet
Marco Reus wurde von seinen Bundesliga-Kollegen ausgezeichnet

Marco Reus ist der beste Feldspieler der Fußball-Bundesliga. So sehen es zumindest 214 Spieler der deutschen Eliteklasse, die an einer großen anonymen Abstimmung teilgenommen haben.

Am Montag veröffentlichte das Fachmagazin "kicker" die Ergebnisse seiner traditionellen Halbjahresumfrage. Nach dem Ende der Hinrunde 2018/2019 befragte das Sportblatt 214 Bundesliga-Profis nach den größten Gewinnern und Verlierern der ersten 17 Spieltage im deutschen Fußball-Oberhaus. 

In der Kategorie "Bester Feldspieler der Hinrunde" setzte sich dabei Borussia Dortmunds Mannschaftskapitän Marco Reus als Gewinner durch. Der BVB-Star siegte mit einem immensen Vorsprung vor seinem Mannschaftskollegen Axel Witsel und dem Frankfurter Torjäger Luka Jovic.

Auf den 29-jährigen Dortmunder, der wenige Tage zuvor bereits als bester deutscher Nationalspieler 2018 ausgezeichnet worden war, entfielen bei der geheimen Wahl 44 Prozent der Stimmen. Witsel und Jovic erhielten jeweils 8,9 Prozent.

Reus tritt dabei in die Fußstapfen von Naldo und Robert Lewandowski, die die Abstimmungen als beste Feldspieler einer halben Saison in den Ausgaben zuvor gewonnen hatten. 

Favre zum Gewinner unter den Trainern gewählt

Auch der beste Cheftrainer und der beste Torwart der abgelaufenen Hinrunde kommen laut der "kicker"-Abstimmung vom Herbstmeister aus Westfalen. Unter den Coaches setzte sich Dortmunds neuer Linienchef Lucien Favre in der Rubrik "Gewinner unter den Trainern" durch. Auf den Schweizer entfielen mit 58 Prozent mehr als die Hälfte der Stimmen. Frankfurts Erfolgstrainer Adi Hütter sowie Gladbachs Dieter Hecking folgen auf den Plätzen.

Bei den Keepern setzte sich der Dortmunder Schlussmann Roman Bürki mit knappem Vorsprung vor Peter Gulacsi von RB Leipzig und Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach durch. Der BVB-Keeper folgt damit auf Bayerns Sven Ulreich, der nach der Genesung von Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer in der Hinrunde kein einziges Spiel mehr absolviert hat.

Deutscher Meister wird nur der BVB?

Großer Verlierer der "kicker"-Spielerumfrage ist in diesem Winter Trainer Domenico Tedesco vom FC Schalke 04. Der 33-Jährige wurde von den Profis der Bundesliga zum "Verlierer unter den Trainern" gewählt. Mit 24,3 Prozent landete der S04-Coach auf dem ersten Platz der Abstimmung und damit noch vor Bayern-Trainer Niko Kovac (17,8 Prozent) und dem in Stuttgart bereits entlassenen Tayfun Korkut (15,9 Prozent).

Auch auf Spielerseite wurde nach dem größten Verlierer der ersten 17 Bundesliga-Spieltage gefragt. In der Kategorie "Absteiger der Hinrunde" liegen zwei Bayern-Stars auf den vorderen Plätzen. Nach Meinung der Bundesliga-Kollegen sind die Innenverteidiger Mats Hummels (15,4 Prozent) und Jérôme Boateng (13,6 Prozent) die Negativ-Überraschungen der laufenden Saison. Teamkollege Thomas Müller belegte als dritter Bayern-Star in diesem Voting außerdem den vierten Platz. 

Die Frage nach dem kommenden Deutschen Meister ist von den 214 teilnehmenden Bundesliga-Spielern übrigens mit überwältigender Mehrheit beantwortet worden. Satte 73,4 Prozent glauben daran, dass Borussia Dortmund den FC Bayern München im kommenden Mai als Titelträger ablösen wird. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten