05.12.2018 13:15 Uhr

Fix: Saints engagieren Ralph Hasenhüttl

Ralph Hasenhüttl ist auf der Insel
Ralph Hasenhüttl ist auf der Insel

Ralph Hasenhüttl ist der erste österreichische Trainer in der 1992 gegründeten Premier League. Southampton FC bestätigte am Dienstag die Verpflichtung des Steirers. Sein Vertrag gilt bis 2021.

Hasenhüttl hatte sein letztes Engagement bei RB Leipzig vergangenen Mai beendet. Seither war er des öfteren auf der Insel, um Premier-League-Spiele zu beobachten.

Präsident der Saints ist mit Ralph Krueger hierzulande auch kein Unbekannter. Er machte als Trainer den Eishockeyklub VEU Feldkirch Ende der 90er-Jahre zu Österreichs Nummer 1 und gewann 1997/1998 mit der VEU die "European Hockey League".

"Er ermöglicht uns einen Neustart. Schnell hat er sich als unsere Idealkandidat entpuppt. Als Trainer verkörpert er die Leidenschaft, Struktur, Kommunikationsfähigkeit, Arbeitssmoral und Erfolgshunger. Das brauchen wir beim Southampton-Weg. Wir haben ihn seit seiner Zeit bei Ingolstadt am Radar", meinte Krueger auf der Vereinshomepage.

Aktuell liegt Southampton in der Premier League auf einem Abstiegsplatz. Letzte Saison konnten sich die Saints mit Platz 17 gerade noch retten. 2016/2017 hatten sie unter Claude Puel die Meisterschaft noch auf Platz 8 beendet. Zu den Heimspielen kommen derzeit im Schnitt etwas mehr als 29.000 Besucher ins Saint Mary's.

Seine Tätigkeit startet Hasenhüttl am morgigen Donnerstag, beim Auswärtsspiel am Mittwochabend gegen Tottenham sitzt er also noch nicht auf der Bank.

Mehr dazu:
>> Trainerhistorie Southampton FC

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten