18.10.2018 14:17 Uhr

Werder-Stürmer Harnik gegen "Favorit" Schalke wohl dabei

Werder-Trainer Florian Kohfeldt möchte den Lauf fortsetzen
Werder-Trainer Florian Kohfeldt möchte den Lauf fortsetzen

Fußball-Bundesligist Werder Bremen kann im Auswärtsspiel bei Vizemeister Schalke 04 wohl wieder auf Torjäger Martin Harnik zurückgreifen.

"Er toleriert die Belastung sehr gut", sagte Werder-Trainer Florian Kohfeldt mit Blick auf die Partie am Samstag.

Harnik sei entgegen der Erwartung "ein Kandidat". Der Angreifer hatte aufgrund einer Muskelverletzung gegen den VfL Wolfsburg gefehlt.

Die aktuelle Tabellensituation mit Platz vier bezeichnete Kohfeldt als "eine sensationelle Momentaufnahme und über unseren Ansprüchen". Er habe nicht das Gefühl, dass die Länderspielpause sein Team zurückwerfe. "Ich bin der Meinung, dass wir die bisherige Leistung über einen konstanten Zeitraum bringen können, ob es aber reicht, dauerhaft so viele Punkte zu holen, wird man sehen", sagte Kohfeldt.

Werder-Star Davy Klaasen wartet auf Einladung zur Elftal

Schalke, das nach fünf Niederlagen zum Saisonstart zuletzt zweimal gewann, hat nach sieben Spieltagen sechs Punkte auf dem Konto, acht weniger als Werder. Dennoch seien die Gelsenkirchener, so Kohfeldt, der "klare Favorit. Was nicht heißt, dass sie gewinnen müssen."

Mittelfeld-Stratege Davy Klaassen war während der Länderspielpause in Bremen, da Bondscoach Ronald Koeman auf eine Nominierung des Holländers verzichtetet. Eine Tatsache, über die sich Klaassen auf der Pressekonferenz enttäuscht zeigte: "Ich will immer für die Nationalelf spielen. Das ist aber nicht meine Entscheidung. Ich versuche hier, meine Leistung zu bringen und warte auf eine Einladung."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten