04.09.2018 15:55 Uhr

Trotz Lyon-Offerte: Diallo erklärt BVB-Entscheidung

Abdou Diallo stand auch auf dem Zettel von Olympique Lyon
Abdou Diallo stand auch auf dem Zettel von Olympique Lyon

Im Sommer wechselte Innenverteidiger Abdou Diallo vom 1. FSV Mainz 05 zu Borussia Dortmund. Doch beinahe wäre der Franzose in seinem Heimatland gelandet.

Gegenüber dem Radiosender "RMC" bestätigte Diallo jetzt das Interesse vom Ligue-1-Klub Olympique Lyon. "Es gab einige Möglichkeiten. Ich habe sehr lange gezögert", gab der 22-Jährige zu und betonte: "Aber Dortmund kam zuerst. Es ist auch ein sehr großer Verein, also habe ich mich für den BVB entschieden."

Außerdem habe Dortmund-Coach Lucien Favre eine wichtige Rolle in Diallos Entscheidungsprozess gespielt. "Er kannte mich gut. Als ich ihn kennenlernte, sprach er mit mir, als wäre ich schon sein Spieler", erzählte der Ex-Mainzer, der bei AS Monaco ausgebildet wurde: "Der erste Kontakt war sehr gut."

Bei dem Gespräch sei es vor allem um technische und taktische Dinge gegangen. Auch die vergangen Saison von Diallo spielte laut des U21-Nationalspielers eine wichtige Rolle.

Zuletzt hatte Hans Meyer, Mitglied des Präsidiums bei Borussia Mönchengladbach, gegenüber "Sport1" bestätigt, dass auch die Fohlen an den Diensten von Diallo interessiert waren. "Wir hatten Interesse an einem jungen Dortmunder", räumte die Trainer-Ikone ein: "Wenn aber Dortmund mitbietet, haben wir keinen Chance." Diallo wechselte letztlich für 28 Millionen Euro von Mainz 05 zum BVB - zu viel für Gladbach. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten