18.08.2018 12:23 Uhr

Tedesco erklärt die Qualitäten von Neuzugang Mendyl

Domenico Tedesco freut sich auf seinen neuen Spieler Hamza Mendyl
Domenico Tedesco freut sich auf seinen neuen Spieler Hamza Mendyl

Kurz vor dem Start in die Pflichtspielsaison gab der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 am Freitag den Transfer von Linksverteidiger Hamza Mendyl bekannt. Im Rahmen des DFB-Pokalspiels beim 1. FC Schweinfurt (2:0) äußerte sich Cheftrainer Domenico Tedesco zum 20-Jährigen.

"Hamza ist in erster Linie ein sehr, sehr junges Talent mit enorm viel Power. Er hat eine sehr gute Geschwindigkeit und einen guten Antritt, ist mutig im eins gegen eins und hat einen guten linken Fuß", schwärmte Tedesco bei "Sky" über die Neuverpflichtung der Königsblauen.

Mendyl war vom französischen Erstligisten OSC Lille gekommen und unterschrieb bei S04 einen Kontrakt bis 2023. Die Gelsenkirchener schlossen damit die Lücke, die nach der Leistenverletzung des etatmäßigen Linksverteidigers Bastian Oczipka aufgebrochen war. 

Der Defensivmann stand zuletzt im Aufgebot der marokkanischen Nationalmannschaft bei der WM in Russland, wurde dort allerdings nicht eingesetzt. Aus Sicht der Schalker war das ein klarer Wettbewerbsvorteil, um Mendyl ins Ruhrgebiet lotsen zu können, wie Tedesco am Freitagabend bestätigte: "Es ist gut, dass er bei der WM eher weniger zum Einsatz kam, ansonsten wäre er eher nicht unter dem Radar zu Schalke gewechselt."

Nach unbestätigten Berichten zufolge soll der FC Schalke sechs Millionen Euro für Mendyl nach Lille überwiesen haben. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten