17.08.2018 11:10 Uhr

Bayer: Mit Bratwurst-Geruch gegen ein Pokal-Déjà-Vu

Heiko Herrlich baut auf mentale Vorbereitung
Heiko Herrlich baut auf mentale Vorbereitung

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen muss in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Oberligisten 1. CfR Pforzheim am Samstag (15:30 Uhr) auf die angeschlagenen Leon Bailey, Karim Bellarabi und Charles Aranguíz verzichten.

Zudem fehlt Neuzugang Lúkas Hrádecký, der nach seiner Kiefer-OP am Donnerstag erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert hat. Für den finnischen Nationaltorwart wird Ramazan Özcan zwischen den Pfosten stehen.

In Einstimmung auf das Pokalspiel in Baden-Württemberg zeigte Bayer-Trainer Heiko Herrlich seinen Spielern ein Video mit Eindrücken aus dem Holzhof-Stadion, in dem am Samstag rund 5000 Zuschauer erwartet werden.

"Wichtig ist, dass wir keinen Spannungsverlust erleiden. Um ein Gefühl für die Atmosphäre in Pforzheim zu bekommen, haben wir den Jungs Bilder vom Stadion gezeigt - damit sie sich darauf schonmal mental vorbereiten können. Dort riecht es nach Bratwurst, und der Rasen ist auch anders als in der Bundesliga. Darauf sollen sich die Spieler einstellen", sagte Herrlich über diese Maßnahme.

Lotte-Debakel im Hinterkopf

Ein erneutes Scheitern gegen einen Underdog soll unter allen Umständen verhindert werden. "Wir wissen alle, was Erstrunden-Begegnungen ausmacht – Bayer hat es vor zwei Jahren in Lotte negativ erlebt, vergangenes Jahr in Karlsruhe sind wir erst in der Verlängerungen weitergekommen", stellte Herrlich klar. 

Vor allem das Aus gegen Lotte hängt den Leverkusenern noch nach: "Ich habe nach vielen Einzelgesprächen das Gefühl, dass das Lotte-Ereignis noch im Hinterkopf ist, und dass die Spieler so etwas nicht mehr erleben möchten. Das ist Grund genug, um morgen mit 100 Prozent aufzulaufen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten