09.08.2018 13:50 Uhr

Patrick Herrmann schließt Gladbach-Abgang aus

Patrick Herrmann hat die Gladbacher Verantwortlichen überzeugt
Patrick Herrmann hat die Gladbacher Verantwortlichen überzeugt

Zuletzt schien ein Abschied wahrscheinlicher als ein Verbleib, nun hat Patrick Herrmann seine Zukunft geklärt. Der Angreifer wird beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach bleiben. Die letzten Zweifel räumte Herrmann selbst aus dem Weg.

"Ich bleibe - und das ist definitiv", stellte der 27-Jährige gegenüber dem "kicker" klar. Entscheidend war ein klärendes Gespräch mit Fohlen-Trainer Dieter Hecking. Darin unterstrich Hecking, dass er mit Herrmanns bisherigen Leistungen in der Vorbereitung sehr zufrieden ist.

Zuvor hatte Sportdirektor Max Eberl die Entwicklung des Gladbacher Eigengewächses öffentlich gelobt. Es sei "überragend, wie Patrick Herrmann die Konkurrenzsituation angenommen hat". Daher gäbe es "keinen Grund" für eine Trennung.

Dennoch hatte das Gladbacher Urgestein offen mit einem Abschied geliebäugelt. Immerhin ist die Konkurrenz bei der Borussia enorm. Mit Ibrahima Traoré und Jonas Hofmann standen zuletzt gleich zwei Rechtsaußen in der Rangfolge vor Herrmann. Da Ersterer jedoch mit einem Muskelfaserriss ausfällt, steigen nun wieder die Einsatzchancen für den zweifachen deutschen Nationalspieler.

Die zahlreichen Angebote, unter anderem von Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg, hat Gladbach nun konsequent abgelehnt. "Ich nehme den Konkurrenzkampf bei Borussia an. Tatsache ist ja, dass ich eigentlich nie weg wollte. Ich bin glücklich, dass das Thema Wechsel endgültig vom Tisch ist", kommentierte Herrmann die Entscheidung.

Sein Vertrag läuft unterdessen im kommenden Sommer aus. Sollte Max Eberl auch weiterhin mit der Entwicklung des Flügelspielers zufrieden sein, könnte bald eine Vertragsverlängerung folgen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten