03.08.2018 08:18 Uhr

Witsel-Wechsel schon am Sonntag fix?

Axel Witsel stand mit Ex-Kölner Anthony Modeste in China auf dem Rasen
Axel Witsel stand mit Ex-Kölner Anthony Modeste in China auf dem Rasen

Kein Tag vergeht derzeit ohne eine neue Wendung im Transfer-Poker um den belgischen Nationalspieler Axel Witsel. Die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund wollen den Wechsel in den kommenden Tagen unter Dach und Fach bringen.

Wie der "kicker" am Freitag spekuliert, könnte Axel Witsel schon am kommenden Sonntag seinen Dienst beim BVB antreten. Zuvor berichtete die "Bild", dass die Führungsetage der Dortmunder zunächst nicht mit ins Trainingslager nach Bad Ragaz gereist war, um eine Einigung mit dem chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian zu erzielen. Dort steht Witsel seit Januar 2017 unter Vertrag.

Zorc ist mittlerweile mit eintägiger Verspätung in der Schweiz angekommen. Geschäftsführer Watzke wird am Freitag erwartet. Insgesamt ist der BVB eine Woche lang in Bad Ragaz.

Bislang hat sich der Klub des 29 Jahre alten Witsel, Tianjin Quanjian FC, gegen einen Verkauf gewehrt. So soll der chinesische Erstligist die im Vertrag festgeschriebene feste Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro nicht anerkannt haben. 

Zuletzt hatte sich auch Ex-Dortmund-Profi Paolo Sousa zu Wort gemeldet, der mittlerweile als Trainer von Axel Witsel in China arbeitet. "Ich verstehe es so, dass der Spieler eine Transferklausel in seinem Vertrag hat, aber die Klausel nur während des Transferfensters gezogen werden kann. Das Transferfenster in China ist allerdings schon geschlossen", so Sousa gegenüber dem chinesischen Sender "CGTN". Ein Wechsel finde deshalb "nicht statt".

Entscheidend ist allerdings die Frist im aufnehmenden Land. Bundesliga-Klubs dürfen noch bis zum 31. August Transfers tätigen.

Schon zuvor gab es widersprüchliche Meldungen zum Witsel-Poker, nachdem "Funke Sport" vom Interesse des Revierklubs berichtete. Belgische Medien verkündeten zu Beginn der Woche, der 96-fache Nationalspieler habe den Medizincheck in Dortmund bereits absolviert und bestanden. Eine Meldung, die nicht bestätigt werden konnte.

Witsel hat bei Tianjin Quanjian einen Vertrag bis 2019. Erst im Winter 2017 wechselte der Belgier von Zenit St. Petersburg ins Reich der Mitte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten