02.08.2018 05:21 Uhr

LASK: Konzentrations-Übung in Lillestrøm

LASK-Trainer Oliver Glasner fordert volle Konzentration
LASK-Trainer Oliver Glasner fordert volle Konzentration

Der LASK steht nach dem souveränen 4:0-Hinspielsieg über Lillestrøm so gut wie in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League. Bevor man sich auf Beşiktaş freut, steht aber noch das Gastspiel in Norwegen auf dem Programm.

Mit einem beruhigenden 4:0-Vorsprung nimmt der LASK am Donnerstag (18:30 Uhr) das Auswärtsrückspiel der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League in Angriff. Schaffen es die Linzer, das Duell mit dem norwegischen Liganachzügler Lillestrøm trotz dicken Polsters nicht zu locker zu nehmen, winkt als Belohnung das Spiel gegen den türkischen Granden Beşiktaş.

Trainer Oliver Glasner, dessen Truppe am Mittwoch mittags in den Norden aufbrach, mahnte freilich schon nach der Heimgala am Donnerstag zur Konzentration. "Wir haben in keinster Weise die Veranlassung, das Rückspiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir brauchen weiter Laufbereitschaft, volle Konzentration und Teamspirit. Denn ohne Fleiß kein Preis", betonte der Oberösterreicher, dessen Truppe drei Tage später zum Bundesligaauftakt beim entfesselten Meister in Salzburg 1:3 unterlag.

"Man kann dort verlieren. Wir haben dennoch eine gute Reaktion gezeigt", meinte Glasner im Hinblick auf die zweite Hälfte bei den "Bullen". "Wir werden daraus unsere Schlüsse ziehen." Der 43-Jährige zeigte sich aber ohnehin überzeugt, dass keiner seiner Akteure im rund 12.000 Zuschauer und damit fast alle 14.000 Einwohner Lillestrøms fassenden Åråsen-Stadion die nötige Ernsthaftigkeit vermissen lassen werde. "Ganz einfach, für uns ist jedes Europacupspiel ein Highlight", meinte er im Hinblick auf die Motivationslage.

Dem LASK winken Duelle mit Beşiktaş Istanbul

Im Hinspiel stimmte bei den "Athletikern" jedenfalls sehr viel, ein günstiger Spielverlauf und ein biederer Gegner - in den vergangenen Jahren stets Abstiegskandidat in der nationalen Liga - taten ihr Übriges. Personell sind die Oberösterreicher bei Teil zwei ihres Europacup-Comebacks genauso aufgestellt wie gegen Salzburg: Erdoğan, Wiesinger, João Víctor, Bumberger und Oh fehlen verletzungsbedingt, eine Startelf wie gegen den Meister scheint nicht unwahrscheinlich.

Nimmt der LASK wie erwartet die Hürde Lillestrøm, würde in der dritten Qualirunde ein echter Brocken warten. Der 15-fache türkische Meister Beşiktaş Istanbul ist nach einem 2:0-Auswärtserfolg über den Färöer-Vertreter Tórshavn so gut wie durch. Spieltermine sind der 9. und 16. August.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten