31.07.2018 18:58 Uhr

Fix: Höwedes wechselt nach Russland

Benedikt Höwedes wechselt nach Russland
Benedikt Höwedes wechselt nach Russland

Nach 240 Spielen in der Fußball-Bundesliga, 27 Einsätzen im DFB-Pokal sowie 66 Europapokalspielen für den FC Schalke 04 verlässt Benedikt Höwedes die Knappen. Der Weg des 30-Jährigen führt nach Russland.

Höwedes unterschreibt einen Vierjahresvertrag beim amtierenden russischen Meister Lokomotive Moskau. Das bestätigte der FC Schalke am Dienstag. Als Ablöse erhält der Bundesligist laut Medienberichten etwa fünf Millionen Euro. 

"Wir wünschen ihm für das neue sportliche Kapitel seiner Laufbahn bei Lokomotive Moskau, die in der vergangenen Saison Beachtliches geleistet haben, nur das erdenklich Beste", so S04-Sportvorstand Christian Heidel auf der Homepage des Klubs.

Im Sommer 2017 hatte Domenico Tedesco das Urgestein ausortiert. Eine Leihe zum italienischen Top-Klub Juventus brachte auch wegen vieler Verletzungen nicht den erhofften Erfolg.

In Moskau trifft der Weltmeister von 2014 mit Ex-Schalke-Stürmer Jefferson Farfán und Sportdirektor Erik Stoffelshausen auf zwei ehemalige Königsblaue. 

Insgesamt 335 Pflichtspiele absolvierte Höwedes für Schalke. 2003 kam er im Alter von 15 Jahren zum Klub, seit 2007 stand er im Profikader. 2011 wurde er Pokalsieger und erreichte das Halbfinale der Champions League. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten