23.07.2018 09:32 Uhr

Ribéry-Ansage an die Konkurrenz - Lob für Kovac

Franck Ribéry will mit dem FC Bayern in dieser Saison voll angreifen
Franck Ribéry will mit dem FC Bayern in dieser Saison voll angreifen

Mit dem Fußball-Rekordmeister FC Bayern München geht Franck Ribéry in seine vermeintlich letzte Profi-Saison. Obwohl der 35-Jährige längst zum "alten Eisen" zählt, will er mit dem FCB noch einmal voll angreifen.

"Ich möchte ein großes Jahr mit den Bayern spielen. Wir wollen Titel gewinnen, viele", schickte der Franzose im Gespräch mit dem "kicker" eine erste Kampfansage an die Konkurrenz. Die Meisterschaft und der Pokalsieg sind laut Ribéry Teil des Plans, dazu will der "Oldie" mit seinem Team "so weit wie möglich in der Champions League kommen".

Eine entscheidende Rolle könnte dabei Neu-Trainer Niko Kovac zukommen. Der Kroate hat bei Ribéry einen guten ersten Eindruck hinterlassen: "Der Trainer ist jung, hat aber viel Erfahrung. Er hat eine super Arbeit in Frankfurt gemacht. Er war auch selbst Spieler, profitiert davon. Kovac ist ein Gewinner-Typ, auch sein Bruder Robert tickt so. Beide haben eine starke Mentalität."

Beide Kovac-Brüder seien "geradeaus. Diese Art gefällt mir", schwärmte der Franzose von seinen neuen Vorgesetzten.

"Ich habe bis jetzt immer meine Antwort auf dem Platz gegeben"

Dass er auf dem Flügel hinter Kingsley Coman womöglich nur die zweite Geige spielen und deutlich seltener zum Einsatz kommen wird, ist für Ribéry Stand heute kein Problem.

"Ich unterstütze die Mannschaft, wo es geht. Und es ist ja so: Ich habe immer die jungen Spieler gemocht. Ich bin eine Art großer Bruder für sie. Wenn ich junge Spieler sehe, die sich entwickeln, es schaffen, die viel arbeiten, dann gefällt mir das sehr. Ich bin da, um ihnen zu helfen", sagte der 35-Jährige.

Um seine eigene Form macht sich der Franzose keine Sorgen. Im Gegenteil. "Ich höre seit Jahren, dass es bei mir weniger werden soll. Ich habe bis jetzt immer meine Antwort auf dem Platz gegeben. Solange ich gesund bin, mich gut fühle, glücklich bin, kann ich der Mannschaft immer noch was geben", ist Ribéry überzeugt, dass er beim Rekordmeister auch in seinem vielleicht letzten Jahr einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten