22.07.2018 15:05 Uhr

Medien: Yann Sommer will Gladbach verlassen

Yann Sommer erwägt einen Abgang von Borussia Mönchengladbach
Yann Sommer erwägt einen Abgang von Borussia Mönchengladbach

Die Zukunft von Torhüter Yann Sommer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist weiterhin offen. Einem Medienbericht zufolge denkt der 29-Jährige über einen Abschied in diesem Sommer nach.

Laut "Funke Sport" träumt der Schlussmann nach wie vor von einem Wechsel zu einem europäischen Top-Klub. Sommer hofft, dass dieser noch in der laufenden Transferperiode über die Bühne geht. Derzeit liegt den Gladbacher Verantwortlichen aber noch kein konkretes Angebot für den Schlussmann vor. 

Der Schweizer machte bei der WM in Russland durch glänzende Leistungen insbesondere im Spiel gegen Brasilien auf sich aufmerksam. Ein Wechsel zu einem internationalen Schwergewicht scheint vor diesem Hintergrund nicht ausgeschlossen.

Als mögliche Interessenten gelten der spanische Meister FC Barcelona und der FC Arsenal aus England. Auch mit der AS Rom wurde Sommer bereits Anfang Juli in Verbindung gebracht. Dort ist nach dem Wechsel von Alisson Becker zum FC Liverpool die Rolle des Stammtorhüter vakant.

Bei einem Transfer von Sommer, der vertraglich noch bis 2021 an die Borussia gebunden ist, würde Gladbach wohl eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro einstreichen. Vergangene Woche hatten die Fohlen durch den Abgang von Innenverteidiger Jannik Verstergaard bereits einen ähnlich hohen Transfer-Erlös erzielt.

Gladbachs Manager Max Eberl wird Sommer aber nur ziehen lassen, wenn die Verpflichtung eines adäquaten Nachfolgers in Aussicht ist. Geldnot herrscht beim Tabellenneunten der abgelaufenen Saison nicht.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten