22.07.2018 13:34 Uhr

BVB gibt Angebot für Linksverteidiger ab

Diego Rico (r.) steht offenbar auf dem Zettel des BVB
Diego Rico (r.) steht offenbar auf dem Zettel des BVB

Borussia Dortmund hatte in der abgelaufenen Saison vor allem auf der linken Außenverteidigerposition enorme Probleme. Der inzwischen abgetretene Kapitän Marcel Schmelzer durchlebte eine schwache Saison, Raphael Guerreiro war lange verletzt und Neuzugang Jeremy Toljan wusste die BVB-Verantwortlichen nicht zu überzeugen. Ein Spanier könnte nun Abhilfe schaffen.

"AS" zufolge hat der Fußball-Bundesligist in Diego Rico einen neuen Mann für die linke Abwehrseite gefunden. Der 25-Jährige steht beim La-Liga-Klub CD Leganés unter Vertrag.

Laut dem Bericht hat der BVB bereits ein offizielles Angebot in Höhe von 18 Millionen Euro für den Profi hinterlegt. Rico besitzt in der Madrider Vorstadt noch einen Vertrag bis 2021.

Leganés soll angesichts eines möglichen Geldregens nicht abgeneigt sein, den Stammspieler noch in diesem Sommer in die Bundesliga ziehen zu lassen.

Leganés fordert 20 Millionen Euro vom BVB

Allerdings, so "AS" weiter, möchte der spanische Erstligist noch etwas mehr Geld herausschlagen. Die endgültige Ablösesumme soll sich den 20 Millionen Euro nähern, die als Ausstiegsklausel im Vertrag von Diego Rico verankert sind.

Die Verhandlungen seien schon weit vorangeschritten. Dass die Borussia den Zuschlag bekommen wird, soll nur noch Formsache sein.

Zuvor scheiterten der englische Erstligist AFC Bournemouth (bot zehn Millionen Euro) und Leganés' Liga-Konkurrent Real Sociedad (elf Mio. Euro plus Bonuszahlungen) mit ihren Offerten.

Diego Rico kam erst im Sommer 2016 von Real Zaragoza nach Leganés. Bisher stand der Abwehrspieler in 51 Partien im spanischen Oberhaus auf dem Feld. In der vergangenen Liga-Spielzeit verzeichnete er zwei Tore und zwei Vorlagen. Über internationale Erfahrung verfügt der mögliche BVB-Neuzugang allerdings nicht.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten