18.07.2018 10:55 Uhr

Hertha im Wartestand: Plattenhardt nach England?

In England heiß begehrt: Marvin Plattenhardt
In England heiß begehrt: Marvin Plattenhardt

Am Donnerstag steigt Marvin Plattenhardt wieder ins Training des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC ein. Wie lange der Nationalspieler noch für die Alte Dame auflaufen wird, ist allerdings unklar. Gerüchte um einen Abschied des Linksverteidigers halten sich hartnäckig.

Besonders in England soll der 26-Jährige ein heißes Thema sein. Laut "Sport Bild" buhlen die Premier-League-Klubs FC Everton und Huddersfield Town intensiv um Plattenhardt, der sich einen Wechsel angeblich gut vorstellen kann.

Bleibt die Frage, ob einer der Interessenten bereit wäre, die Ablöseforderungen der Berliner zu erfüllen. WM-Teilnehmer Plattenhardt steht noch bis 2023 (!) in der Hauptstadt unter Vertrag, die Schmerzgrenze soll bei rund 25 Millionen Euro liegen.

Der Spieler selbst vermeidet seit längerem ein klares Bekenntnis und hält sich alle Türen offen. Im vergangenen Winter soll der Linksfuß bereits auf dem Wunschzettel von Ligakonkurrent RB Leipzig gestanden haben, doch ein Veto der Hertha-Verantwortlichen ließ den Deal platzen. Bei englischen Vereinen sind Michael Preetz und Co. aber wohl gesprächsbereit.

"Marvin bleibt bei Hertha – es sei denn ..."

Plattenhardts Berater Herbert Briem äußerte sich in der "Sport Bild" zum Stand der Dinge. "Marvin wird auf jeden Fall bei Hertha ins Training einsteigen. Es kommt ja auch jetzt erst Bewegung in den Transfermarkt", so der 61-Jährige, der die kommenden Wochen abwarten will: "Marvin fühlt sich in Berlin wohl und bleibt bei Hertha – es sei denn, es kommt ein ungewöhnliches Angebot. Für den Fall haben wir vereinbart, dass wir sprechen."

Für Hertha-Trainer Pál Dárdai ist die Situation nicht einfach. Einerseits baut der Ungar auf Dauerbrenner Plattenhardt, der hinten links meist einen soliden Job verrichtet. Auf der anderen Seite weiß auch der 42-Jährige um die Mechanismen des Geschäfts.

"Bei Platte hätte ich Zahnschmerzen, auch wenn er viel Geld bringen würde. Er ist ein guter Junge, ich komme mit ihm immer sehr gut klar", so Dárdai.

Plattenhardt war 2014 für läppische 500.000 Euro vom 1. FC Nürnberg nach Berlin gewechselt und kam seither in 121 Pflichtspielen für die Alte Dame zum Einsatz.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten