17.07.2018 19:05 Uhr

Mega-Deal perfekt? Klopp macht Ernst bei Alisson

Alisson soll für eine Rekordsumme nach Liverpool wechseln
Alisson soll für eine Rekordsumme nach Liverpool wechseln

Es wird ernst: Der englische Fußball-Traditionsverein FC Liverpool steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge kurz vor der Verpflichtung des brasilianischen Torwarts Alisson von der AS Rom.

Angeblich soll der Klub des deutschen Teammanagers Jürgen Klopp umgerechnet rund 70 Millionen Euro für den Schlussmann geboten haben - Rekord für einen Keeper! Die Reds sollen bereit sein, 60 Millionen Euro Ablöse direkt nach Rom zu überweisen, dazu weitere 10 Millionen Euro als Bonuszahlungen.

Die Roma soll zwar rund 75 Millionen Euro für Alisson fordern, dennoch sei der FC Liverpool zuversichtlich, dass der Mega-Deal zustande kommt. Englische Medien gehen sogar so weit, dass die Italiener das Liverpooler Angebot bereits angenommen haben.

Die Verpflichtung wäre zugleich ein herber Rückschlag für Loris Karius. Der deutsche Torhüter war in der vergangenen Rückrunde die Nummer eins im Tor der Reds. Allerdings geriet der 25-Jährige heftig in die Kritik, nachdem er im Champions-League-Finale gegen Real Madrid (1:3) mit zwei schweren Patzern Gegentore verschuldet hatte.

Stammkraft in der Selecao

Alisson, der seit zwei Jahren in Rom unter Vertrag steht, erreichte bei der WM mit Brasilien das Viertelfinale. Dort schied sein Team nach einer 1:2-Niederlage gegen Belgien aus. Der 25-Jährige stand in allen fünf Begegnungen im Kasten und blieb dreimal ohne Gegentor.

Der bislang teuerste Torwart der Welt war Italiens Urgestein Gianluigi Buffon, der 2001 für rund 53 Millionen Euro vom AC Parma zu Juventus Turin gewechselt war.

In der Premier League liegt der Rekord bei 40 Millionen Euro. So viel soll der amtierende englische Meister Manchester City vor einem Jahr für Alissons Landsmann Ederson bezahlt haben.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten