14.07.2018 08:15 Uhr

Arsenal-Coach Emery erwartet "harte Arbeit" von Özil

Mesut Özil will mit dem FC Arsenal wieder angreifen
Mesut Özil will mit dem FC Arsenal wieder angreifen

Im Schatten der "Erdogan-Affäre" spielte der deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil bei der WM in Russland meist am untersten Rand seines unbestritten hohen Leistungsvermögens - nach dem blamablen Ausscheiden des DFB war der 29-Jährige für viele das Gesicht der Misere.

Selbst die DFB-Spitze überraschte mit kritischen Aussagen. Eine Entwicklung, die man beim FC Arsenal nicht gerne sieht. Dort soll Özil nun wieder den Spaß am Fußball entdecken.

"Mesut ist sehr wichtig", stellte der neue Gunners-Teammanager Unai Emery gegenüber "Daily Mail" klar und fügte an: "Das letzte Jahr war für alle schwierig, nicht nur für Mesut. Jetzt starten wir von vorne."

2017/18 verpasste Arsenal deutlich den Einzug in die Champions League und trennte sich nach 22 Jahren von Trainer-Legende Arsène Wenger. Özil, der während der Saison seinen Vertrag verlängerte und zum bestbezahlten Spieler der Arsenal-Geschichte aufstieg, war häufig verletzt und sah sich regelmäßig heftiger Kritik ausgesetzt. 

"Mesut ist im Urlaub und ich möchte, dass er sich ausruht"

Unter Emery soll sich der Edeltechniker nun wieder ganz auf das Geschehen auf dem Platz konzentrieren. "Mesut ist im Urlaub und ich möchte, dass er sich ausruht", erklärt Emery. "Dann soll er zurückkommen und hart arbeiten."

Sein Können wird der Spielmacher wohl bereits Ende Juli unter Beweis stellen können, wenn Arsenal gegen Paris Saint-Germain und Atlético Madrid testet. Özil läuft dann erstmals mit der Nummer 10 für die Kanoniere auf.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten