13.07.2018 21:44 Uhr

Durm wechselt vom BVB zu Huddersfield

Erik Durm kehrt Borussia Dortmund den Rücken
Erik Durm kehrt Borussia Dortmund den Rücken

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund verkleinert seinen Kader: Nachdem bereits Andrey Yarmolenko in die englische Premier League wechselte, folgt nun auch Erik Durm auf die Insel. Der Verteidiger unterschreibt bei Huddersfield Town. 

Dort unterzeichnet der siebenmalige Nationalspieler einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit. "Wir bedanken uns bei Erik Durm für sein Engagement beim BVB, vor allem wünschen wir ihm nach langer verletzungsbedingter Auszeit alles Gute für seinen sportlichen Neuanfang auf der Insel", wird Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc auf der Vereinsseite zitiert.

Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Der Rechtsfuß hatte ursprünglich noch einen Vertrag bis 2019 beim Revierklub. Durm war bereits zuvor mit dem englischen Premier-League-Klub in Verbindung gebracht worden. Ein Wechsel zeichnete sich schon vor rund zwei Wochen ab.

Allerdings scheiterte eine Einigung Medienberichten zufolge aufgrund der hohen Gehaltsvorstellungen des 26-Jährigen. Nun kann sich der Klub von Teammanager David Wagner jedoch auf den Rechtsverteidiger freuen.

"Es geschieht nicht jeden Tag, dass man einen Spieler von der Qualität Erik Durms zum Klub lotsen kann", freute sich Coach: "Er ist Weltmeister und hat auf höchstem Niveau gespielt. Es ist ein fantastischer Tag für Huddersfield Town."

Wagner kennt Durm aus seiner gemeinsamen Zeit beim BVB. "Er ist intelligent und hat einen starken Charakter. Er will unbedingt spielen und das ist immer gut für einen Cheftrainer." Den Medizincheck habe der gebürtige Pirmasener trotz der langen Verletzungshistorie erfolgreich bestanden: "Das ist für mich keine Überraschung. Er war in Dortmund immer einer der fittesten Spieler."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten