04.07.2018 08:33 Uhr

Rivaldo: "Unter Tuchel wird Neymar nie Weltfußballer"

Können Thomas Tuchel und Paris Saint-Germain nicht dafür sorgen, dass Neymar Weltfußballer wird?
Können Thomas Tuchel und Paris Saint-Germain nicht dafür sorgen, dass Neymar Weltfußballer wird?

Nach der Meisterschaft mit Paris Saint-Germain möchte Neymar die Saison am liebsten mit dem WM-Titel in Russland krönen, um gegen Ende des Jahres schließlich die Trophäe als Weltfußballer abzuräumen. Doch glaubt man einer Brasilien-Legende, dann wird der 26-Jährige das große Ziel keinesfalls in Frankreich unter Thomas Tuchel erreichen.

"Aus meiner Sicht kann er den Titel nicht holen. Wenn Neymar das schaffen will, muss er bei einem der größten Klubs der Welt spielen", erklärte Rivaldo in der "Sport Bild". Der Weltmeister von 2002 und selbst Weltfußballer aus dem Jahr 1999 ätzte: "Bei Paris Saint-Germain unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel wird er nie Weltfußballer."

Den Fußball, den er dafür brauche, gibt es laut dem 46-Jährigen in Spanien. "Darum ist ein Wechsel für Neymar zu Real so wichtig", sagte Rivaldo und fügte mit Blick auf die Gerüchte um einen Sommer-Transfer zu den Königlichen an: "Ich hoffe auf jeden Fall, dass es klappt!" Paris habe schlichtweg nicht die Tradition wie die großen Klubs in Europa, so der ehemalige Offensivmann: "Damit meine ich Real, Barca, Manchester United oder Bayern München."

Sturm-Legende Ronaldo glaubt nicht, dass Neymar in Kürze das Madrid-Trikot überstreifen wird. "Es ist äußerst schwierig, dass der Wechsel klappt", sagte der 41-Jährige und begründete: "Ich denke nicht, dass das Geld für PSG ein Faktor ist. Selbst wenn Real viel, viel Geld bietet, müsste es sich PSG aus finanzieller Sicht nicht überlegen."

Motta: Real? "Wo ist da die Herausforderung?"

Real-Verteidiger Marcelo, gleichzeitig Nationalmannschaftskollege von Neymar, würde den Mittelfeldakteur herzlich in Spaniens Hauptstadt begrüßen und zwar unabhängig davon, ob Cristiano Ronaldo durch einen Transfer gekränkt wäre.

"Cristiano ist nicht der Eigner von Real Madrid", stellte Marcelo klar: "Ich finde, dass die besten Spieler der Welt bei Real spielen müssen. Und ich sage schon seit zwei, drei Jahren, dass Neymar meiner Meinung nach irgendwann bei Real spielen wird."

Thiago Motta hingegen machte sich für einen Paris-Verbleib des Superstars stark. "Man spricht viel von Real. Aber was kann Neymar dort geboten werden? Madrid hat dreimal in Folge die Champions League geholt. Wo ist da für Neymar die Herausforderung?" Die wahre Herausforderung sei es doch für ihn ist, mit Paris die Champions League zu gewinnen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten