15.06.2018 08:02 Uhr

Medien: Barcelona will Gündögan als Iniesta-Nachfolger

Ilkay Gündogan konzentriert sich mit der deutschen Nationalmannschaft auf die WM
Ilkay Gündogan konzentriert sich mit der deutschen Nationalmannschaft auf die WM

Ilkay Gündogan greift mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Russland nach dem fünften Stern. Nach dem Turnier könnte der Weg des Mittelfeldspielers nach Spanien führen. Der FC Barcelona hat offenbar Interesse am DFB-Kicker.

Wie die "Bild" berichtet, möchte der katalanische Spitzenklub beim 27-Jährigen in Kürze einen Versuch starten. Schließlich sucht Barca seit dem Abschied von Vereins-Ikone Andrés Iniesta einen Nachfolger im Team. Der Spanier lässt nach der Weltmeisterschaft seine Karriere bei Lukas Podolskis Klub in Japan, Vissel Kobe, ausklingen.

Ilkay Gündogan, der 2016 von Borussia Dortmund zum amtierenden Premier-League-Meister Manchester City wechselte, soll dem Bericht zufolge künftig die Position des Mittelfeldregisseurs in Barcelona einnehmen.

Das Interesse am 26-fachen Nationalspieler ist allerdings nicht neu. Schon im Sommer 2016 hat es Gespräche mit dem FC Barcelona gegeben. "Ich stand sehr kurz davor, bei Barcelona zu unterschreiben, aber am Ende hat es nicht geklappt", erklärte Gündogan jüngst gegenüber "Sport Arena Plus".

Der Mittelfeldspieler entschied sich letztlich jedoch für einen Wechsel nach England zu Manager Pep Guardiola. "Jetzt bin ich da, wo ich sein will, und ich bin sehr zufrieden", so Gündogan zu seiner Entscheidung.

Bei den Citizens hat Ilkay Gündogan einen Vertrag bis 2020. Dem Vernehmen nach versucht Pep Guardiola, mit seinem Regisseur alsbald zu verlängern.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten