12.06.2018 10:27 Uhr

DFB-Coach bremst Euphorie um BVB-Talent Moukoko

Youssoufa Moukoko gilt als größtes Talent in der BVB-Jugend
Youssoufa Moukoko gilt als größtes Talent in der BVB-Jugend

U16-Nationaltrainer Michael Feichtenbeiner will nicht vorbehaltlos in die Lobeshymnen für Super-Talent Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund einstimmen.

"Keiner kann in die Glaskugel gucken und sagen, ob und wie weit er es am Ende wirklich schafft. Die Vergangenheit hat öfter gezeigt, dass viele beeindruckende Talente letztlich nicht den ganz großen Durchbruch packen", sagte Feichtenbeiner gegenüber "Bild".

Der erst 13 Jahre alte Moukoko hatte die U17 des BVB mit 39 Toren in 27 Spielen ins Finale um die deutsche Meisterschaft geschossen.

"Youssoufa hat was Außergewöhnliches. Anders als andere junge Überflieger kommt er nicht nur über das Körperliche", lobte Feichtenbeiner. "Er kann unfassbar gut Fußballspielen, antizipieren und ist extrem handlungsschnell."

Es sei nun "unsere Aufgabe, Youssoufa gemeinsam so zu fördern, dass er seinen Weg erfolgreich fortsetzen kann", erklärte der DFB-Coach.

Feichtenbeiner hatte Moukoko im vergangenen September zu seinem Debüt in der U16-Nationalmannschaft verholfen. Seitdem erzielte der aus Kamerun stammende Angreifer in vier Länderspielen drei Treffer.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten