01.06.2018 14:50 Uhr

Ablöse für Köln: Schmadtke beginnt Arbeit in Wolfsburg

Jörg Schmadtke ist ab sofort Sportchef beim VfL Wolfsburg
Jörg Schmadtke ist ab sofort Sportchef beim VfL Wolfsburg

Jörg Schmadtke kann ab sofort und damit einen Monat früher als geplant mit seiner Arbeit als Sportchef beim VfL Wolfsburg beginnen.

Wie der Bundesliga-Klub am Freitag bestätigte, haben sich die Niedersachsen mit Schmadtkes früherem Arbeitgeber 1. FC Köln darauf verständigt.

Laut Medienberichten soll eine Ablösezahlung in Höhe von 500.000 Euro an den Absteiger geflossen sein, die offiziell jedoch nicht bestätigt ist.

Der 54-Jährige war im Oktober vergangenen Jahres von den Westdeutschen beurlaubt worden. Schmadtke soll seinerzeit eine Abfindung in Höhe von 3,3 Millionen Euro erhalten haben, geknüpft unter anderem an die Bedingung, nicht vor dem 1. Juli 2018 einen neuen Job anzunehmen.

Auf Schmadtke wartet in Wolfsburg jede Menge Arbeit. Nachdem der VfL erst in der Relegation gegen den Zweitliga-Dritten Holstein Kiel den Klassenerhalt geschafft hatte, steht erneut ein großer Umbruch im Kader an. Zusammen mit Trainer Bruno Labbadia muss Schmadtke nun so schnell wie möglich die neue Mannschaft planen.

In den kommenden Wochen wollen die Wolfsburger noch einen weiteren Geschäftsführer für den Bereich Marketing und Vertrieb suchen.

So lange bleibt Wolfgang Hotze, der eigentlich längst in den Aufsichtsrat wechseln wollte, in dem Gremium. Als weiterer Geschäftsführer ist Tim Schumacher für das Personalwesen zuständig.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten