20.05.2018 21:02 Uhr

BVB-Talent trotzt Horror-Verletzung

Dario Scuderi vor seiner Verletzung
Dario Scuderi vor seiner Verletzung

Am 14. September 2016 gastiert der Nachwuchs des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund im Rahmen der Youth League bei Legia Warschau, der BVB gewinnt mit 2:0. Das Ergebnis rückt allerdings in den Hintergrund.

Der damals 18-jährige Borussen-Youngster Dario Scuderi verletzt sich nach 18 Minuten bei einem Klärungsversuch so schwer, dass die Ärzte die Fußball-Karriere des Deutsch-Italieners für beendet erklären. Bilder der Horror-Verletzung rauben Zuschauern, Betreuern und Mitspielern den Atem. Zeitweise sieht es danach aus, als müsse der linke Unterschenkel Scuderis amputiert werden.

Es folgen neun Operationen, Genesungswünsche aus aller Welt - sogar PSG-Superstar Neymar wendet sich per Instagram persönlich an Scuderi - und unbändiger Wille, ehe das unglaubliche geschieht: Scuderi wagt einen neuen Anlauf auf dem Fußballplatz.

"Das hatte sich keiner vorgestellt"

"Zurück auf dem Platz, da habe ich mehr überzeugt, als jeder dachte. Das hatte sich keiner vorgestellt, dass das so klappt. Handlungsschnelligkeit, Ballbehandlung, Schuss - ich habe nichts verlernt", zitieren die "Ruhr Nachrichten" den mittlerweile 20-Jährigen in einem Bericht über seine Leidenszeit. 

Tatsächlich scheint sogar eine Rückkehr in den offiziellen Spielbetrieb im Bereich des Möglichen zu liegen. Gibt es bei einer finalen Untersuchung am 29. Mai grünes Licht, reist Scuderi mit dem BVB II ins Trainingslager. Das Ziel lautet weiterhin: Profi werden. "Für mich zählt nichts anderes", so Scuderi.

Der Vertrag des Mittelfeldspielers in Dortmund endet Ende Juni 2019. Bislang bestritt Scuderi 50 Partien für die B- und A-Junioren der Schwarzgelben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten