16.05.2018 12:28 Uhr

Messi: Neymar-Wechsel zu Real wäre "schrecklich"

Lionel Messi und Neymar spielten vier Jahre zusammen beim FC Barcelona
Lionel Messi und Neymar spielten vier Jahre zusammen beim FC Barcelona

Die Wechsel-Gerüchte um den brasilianischen Superstar Neymar von Paris Saint-Germain zu Real Madrid reißen seit Monaten nicht ab. Nun äußerte sich erstmals sein ehemaliger Weggefährte und Freund Lionel Messi zu den Spekulationen.

"Es wäre ein harter Schlag für alle", sagte der Angreifer vom FC Barcelona gegenüber dem argentinischen TV-Sender "TyC Sports" und betonte: "Wegen all dem, was er für Barcelona bedeutet, wäre es schrecklich, ihn bei Real Madrid zu sehen."

Im Zuge dessen erinnerte Messi an die Erfolge, die die beiden gemeinsam im Barca-Trikot feierten: "Er hat hier wichtige Titel gewonnen: die Champions League, Meisterschaften." Der Argentinier gab aber auch zu: "Aus fußballerischer Sicht würde er Real Madrid sicher stärker machen."

Messi habe bereits mit Neymar gesprochen, um über die Zukunft des Brasilianers zu sprechen. "Er weiß, was ich denke", so der 30-Jährige.

Neymar vermeidet PSG-Bekenntnis

Seit Wochen wird PSG-Star Neymar mit einem Wechsel zu Real Madrid, dem größten Konkurrenten des FC Barcelona, in Verbindung gebracht. Zuletzt hatte der 26-Jährige ein Bekenntnis zu seinem Klub vermieden.

"Mein Ziel ist jetzt die Weltmeisterschaft, es ist nicht der Moment, um über Transfers zu sprechen", wich der Nationalspieler Fragen von "Fox Sports" über seine Zukunft aus. Am Sonntag hatte PSG-Boss Nasser al-Khelaifi allerdings betont, dass Neymar "zu 2000 Prozent" in Paris bleibt. "Er will bleiben, er hat einen Vertrag", sagte der Katarer. 

Neymar und Messi spielten von 2013 bis 2017 gemeinsam beim FC Barcelona. Mit dem Champions-League-Gewinn 2015 feierte das Duo seinen wohl größten Erfolg. Hinzu kommen zwei Meistertitel und drei Pokal-Siege.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten