07.05.2018 21:47 Uhr

Kickt Sportings Gelson Martins bald beim BVB?

Gelson Martins soll beim BVB auf dem Wunschzettel stehen
Gelson Martins soll beim BVB auf dem Wunschzettel stehen

Auf der Suche nach neuen Alternativen für die Offensive schaut sich Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund offenbar ganz genau in der portugiesischen Primeira Liga um. Ein Flügelflitzer von Sporting Lissabon soll sich dabei besonders in den Fokus gespielt haben.

So berichtete die Sportzeitung "A Bola" zuletzt, dass der portugiesische Nationalspieler Gelson Martins das Interesse des BVB auf sich gezogen haben soll. Beim zurückliegenden Stadtderby gegen Benfica Lissabon (0:0), in dem der Rechtsaußen erneut über 90 Minuten auf dem Feld stand, sollen Dortmunder Scouts zugegen gewesen sein.

Neben dem BVB wird Gelson Martins nach Informationen des Blattes auch vom englischen Champions-League-Finalisten FC Liverpool beobachtet. Der 22-Jährige gilt als aktuell wertvollster Spieler der portugiesischen Liga und ist bei Sporting Lissabon schon seit der vergangenen Saison unumstrittener Stammspieler. Im laufenden Spieljahr hat der Offensivmann 30 Ligaspiele absolviert, in denen er acht Treffer beisteuerte.

Bis zu 100 Mio. Euro Ablöse?

Ein Problem für den BVB könnte die enorme Ablöseforderung des Hauptstadt-Klubs für seinen neuen Starspieler werden. So soll Gelson Martins eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro in seinem Arbeitspapier stehen haben. Außerdem hat Sporting noch eine Vertragsoption, wonach sich die Klausel gegen eine Zahlung von 1,5 Millionen Euro an den Spieler auf 100 Millionen Euro erhöht.

Vertraglich ist der tempo- und zweikampfstarke Außenspieler noch bis 2022 an den 22-fachen portugiesischen Meister gebunden. In der abgelaufenen Winter-Transferperiode galt auch der deutsche Rekordmeister FC Bayern München als ernsthafter Interessent am Lissaboner Publikumsliebling.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten