25.04.2018 11:10 Uhr

Bestmarke geknackt: Die Rekordshow von Mo Salah

Mohamed Salah trifft derzeit nach Belieben
Mohamed Salah trifft derzeit nach Belieben

Beim fulminanten 5:2-Sieg im Champions-League-Halbfinal-Hinspiel gegen die AS Roma sorgte Angreifer Mohamed Salah vom FC Liverpool mit seinem Doppelpack für einen historischen Bestwert.

Fast schon entschuldigend hob Salah seine Arme in den verregneten Liverpooler Nachthimmel. Sekunden vorher hatte der Ägypter einen für den FC Liverpool so typischen Hochgeschwindigkeitskonter mit einem feinen Heber zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen die Roma vollendet. Zuvor hatte der Angreifer seine Farben bereits in der 36. Minute mit einem absoluten Traum-Schlenzer in Führung gezaubert.

Ein historischer Doppelschlag für den ehemaligen Römer, der mit seinen Champions-League-Treffern Nummer neun  und zehn im laufenden Wettbewerb zum ersten afrikanischen Torjäger avanciert, der in einer CL-Saison zweistellig trifft. Bereits im Viertelfinale hatte der 25-Jährige den bisherigen Torrekord des Kameruners Samuel Eto'o egalisiert. Der damalige Inter-Mailand-Profi konnte in der Saison 2010/11 acht eigene Tore bejubeln.

Salah avancierte mit seinen zwei Treffern außerdem zum Mitglied eines besonders elitären Kreises: So gelang zuvor erst neun Spielern ein Doppelpack in einem Champions-League-Halbfinale. Darunter illustre Namen wie Andriy Shevchenko, Cristiano Ronaldo oder Neymar. Den Namen von Lionel Messi sucht man in dieser Liste hingegen vergebens.

Auf Ibras Spuren

Der Fakt, das Klopps-Wunderwaffe mit seinen zwei Toren zum ersten zweistelligen Torschützen in einer Champions-League-Saison seit Zlatan Ibrahimovic wurde (2015/16 für PSG), der nicht für den FC Barcelona oder Real Madrid auf Torejagd geht, wird da fast zur Nebensache.

Und auch außerhalb der Königsklasse macht sich der Flügelflitzer derzeit auf, Rekorde zu brechen. Bereits 31 Premier-League-Treffer konnte Afrikas Fußballer des Jahres in dieser Saison verzeichnen. Damit liegt Salah aktuell in Reichweite zum ewigen Tor-Höchstwert von Alan Shearer, der sich in der Saison 1993/94 mit 34 Toren zum Törschützenkönig krönte. 

Dem 57-fachen Nationalspieler bleiben noch vier Ligaspiele, um sich mit einem neuen Fabel-Rekord in die Geschichtsbücher einzutragen.

Rush-Rekord-wackelt

Selbst der ewige Torrekord im LFC-Trikot wackelt derzeit bedenklich. Mit insgesamt 43 Pflichtspieltoren in der laufenden Runde ist Salah der Klublegende Ian Rush auf den Fersen. Mit 47 Treffern in einer Saison für den FC Liverpool hält Rush seit 1983/84 den Vereinsrekord an der Merseyside.

Überhaupt ist Liverpools Torgarant Salah aktuell der erfolgreichste Torjäger aller Spieler aus den Top-Fünf-Ligen. Madrids Cristiano Ronaldo liegt mit nur einem Pflichtspieltreffer weniger (42 Tore in 39 Spielen) jedoch in Lauerstellung.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten