25.04.2018 08:51 Uhr

Medien: BVB macht Marco Reus zum Kapitän

Marco Reus soll Kapitän von Borussia Dortmund werden
Marco Reus soll Kapitän von Borussia Dortmund werden

Marco Reus vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund wird aber der kommenden Saison fester Mannschaftskapitän - und zwar angeblich unabhängig davon, wer neuer Cheftrainer beim BVB wird.

Nach Informationen der "Sport Bild" soll Reus ab der kommenden Spielzeit mit noch mehr Verantwortung auf und neben dem Platz ausgestattet werden. 

Bislang war der 28-Jährige lediglich stellvertretender Spielführer der Borussia, hinter Linksverteidiger Marcel Schmelzer.

Dieser hat sich mit schwachen Leistungen in den letzten Wochen aber so angreifbar gemacht, dass die Vereinsführung ihn aus der Schusslinie nehmen und ihm die Binde entziehen will. Auch in Sachen Führungsqualitäten, Kommunikation und Identifikation wird Schmelzer die Rolle als Kapitän offensichtlich nicht länger zugetraut.

Dennoch, so berichtet die "Bild", soll Schmelzer auch künftig für die Schwarzgelben auflaufen - unabhängig davon, wer Trainer der Borussia in der nächsten Saison ist. Der Vertrag des Routiniers ist beim BVB noch bis 2021 gültig.

Stöger vertraut auf Marco Reus

Eigengewächs Reus, der ohnehin deutlich höhere Popularitätswerte unter den Anhängern besitzt, ist sportlich im Gegensatz zu Schmelzer absolut unumstritten und zeigte zuletzt beim 4:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen eine Weltklasse-Leistung.

Dabei führte er den BVB als Kapitän aufs Feld, nachdem Trainer Peter Stöger ganz auf Schmelzer verzichtete und den 30 Jahre alten Routinier aus dem Kader strich.

Stöger dürfte in der Spielzeit 2018/2019 allerdings nicht mehr mit dem neuen Spielführer Reus zusammenarbeiten. Nach übereinstimmenden Medienberichten laufen die Planungen für die nahe Zukunft beim BVB ohne den österreichischen Fußball-Lehrer. Ein Nachfolger steht allerdings noch nicht fest.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten