25.04.2018 08:16 Uhr

Manuel Neuer zweifelt an schneller Rückkehr

Manuel Neuer hat seit September kein Spiel mehr absolviert
Manuel Neuer hat seit September kein Spiel mehr absolviert

Manuel Neuer hat sich zuletzt optimistisch gezeigt, in dieser Saison noch Pflichtspiele für den Deutschen Fußball-Meister FC Bayern München zu absolvieren und bei der Weltmeisterschaft in Russland für Deutschland im Tor zu stehen. Doch den vierfachen Welttorhüter plagen weiter Zweifel.

Im Gespräch mit "Sport Bild" stellte sich der 32-Jährige kritische Fragen, die eine Rückkehr noch in der laufenden Spielzeit sehr vage erscheinen lassen: "Ich muss ehrlich zu mir selber sein: Kann ich nach so einer langen Pause wieder meinen Mann stehen? Oder muss ich sagen: Ich bin noch nicht so weit und brauche mehr Training? Das kann man alles heute noch nicht beantwortet, es sind viele Fragezeichen."

Neuer, der in der aktuellen Saison gerade einmal vier Pflichtspiele für die Münchner absolviert hat und seit dem 16. September nicht mehr im Bayern-Tor stand, unterstrich zwar erneut, dass er "der Mannschaft natürlich noch sehr gerne helfen würde". Gleichzeitig schränkte der Nationalmannschaftskapitän ein: "Ich muss abwarten, wie die nächsten Schritte aussehen. Es ist auch wichtig, was die Mediziner sagen."

Der Torhüter befindet sich zwar seit Wochen im individuellen Rehabilitationstraining und absolvierte zuletzt auch schon wieder Teile des Mannschaftstrainings. Ein konkreter Zeitpunkt für die Rückkehr in den Bayern-Kasten aber war trotz der feststehenden Meisterschaft in der Bundesliga noch nicht absehbar.

"Ich muss erst wieder reinkommen, mich an alles gewöhnen", trat Neuer daher auf die Euphorie-Bremse.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten