24.04.2018 09:36 Uhr

Fährmann erklärt Köln-Remis: "Gewisse Klasse fehlt"

Torhüter Ralf Fährmann spricht über den
Torhüter Ralf Fährmann spricht über den "Lernprozess" von Schalke 04

Kapitän Ralf Fährmann vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat das enttäuschende 2:2 beim 1. FC Köln an der fehlenden Reife seiner Mannschaft festgemacht. Möglichst schnell will Fährmann mit seinem Team nun die Champions-League-Qualifikation perfekt machen.

"Wir sind einfach im Lernprozess. In Köln hat man gesehen, dass uns da noch eine gewisse Klasse fehlt zu einer absoluten Top-Mannschaft. Man hat gesehen, dass wir noch nicht die Kaltschnäuzigkeit und die Souveränität haben, um so ein Spiel zu Ende zu spielen", sagte der Keeper nach dem Remis beim Tabellenschlusslicht, bei dem die Königsblauen eine 2:0-Führung verspielten.

Fährmann selbst sah beim Ausgleichstreffer per Freistoß durch Kölns Marcel Risse zumindest unglücklich aus. "Sicher halten kann man so einen Ball nicht. Ich wollte ihn einfach abwehren", blickte der Schlussmann zurück. "Dann hat er die Flugbahn nochmal nach links geändert, und da bin ich nicht mehr hingekommen, noch ein bisschen weggerutscht. Flattertore sehen immer ein bisschen blöd aus."

Trotz des kleinen Rückschlags in Köln sieht Fährmann sein Team in der Bundesliga auf Kurs. "Ja klar schaffen wir das", sagte der 29-Jährige im Hinblick auf die Qualifikation für die Champions League.

Drei Spieltag vor Saisonende fehlen dem Tabellenzweiten noch drei Punkte, um die Rückkehr in die Königsklasse endgültig zu fixieren. "Natürlich ist das unser Ziel, die Champions-League-Qualifikation sicher zu machen. Das wollen wir natürlich am liebsten am Samstag zu Hause gegen Mönchengladbach schaffen", sagte Fährmann.

Der Zehnte der Vorsaison will sein starkes Jahr also lieber früher als später krönen. "Wenn man die Konstellation am Anfang der Saison betrachtet, wo wir waren, dann ist das einfach eine super Spielzeit. Aber die Saison ist noch nicht zu Ende, wir müssen die mit der Qualifikation krönen", forderte Fährmann.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten