23.04.2018 10:44 Uhr

Kehl zurück beim BVB: "Eine echte Herzensangelegenheit"

Sebastian Kehl kehrt zu Borussia Dortmund zurück
Sebastian Kehl kehrt zu Borussia Dortmund zurück

Borussia Dortmund hat die Verpflichtung von Ex-Kapitän Sebastian Kehl als Leiter der Lizenzspielerabteilung unter Dach und Fach gebracht. Das bestätigten sowohl der frühere Profi als auch der BVB.

"Hans-Joachim Watzke (BVB-Geschäftsführer) und Michael Zorc (Sportdirektor, Anm. d. Red.) haben mich gebeten, wieder bei Borussia Dortmund einzusteigen und mich in der sportlichen Führung des Klubs zu engagieren", schrieb Kehl bei Twitter. "Ich freue mich auf die Herausforderung und die Chance, die sportliche Zukunft dieses großen Vereins mitzugestalten und mitverantworten zu können."

Kehl erklärte, er fühle "eine tiefe Verbundenheit mit Borussia Dortmund, den Menschen und der Region. Der BVB ist für mich schon lange eine echte Herzensangelegenheit."

"Mit der Verpflichtung von Sebastian haben wir unsere neue sportliche Führung unter der Leitung von Michael Zorc komplettiert. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Sebastian und bin mir absolut sicher, dass er für unsere zukünftige Arbeit ein echter Gewinn ist", sagte Watzke. Für die sportliche Entiwcklung der Borussia sei Kehls neu geschaffener Posten "von enorm großer Bedeutung", ergänzte der Klub-Boss.

Zorc lobte Kehl in den höchsten Tönen: "Sebastian bringt hohe fachliche Kompetenz mit und ist eine Identifikationsfigur. Wenn wir neue Positionen schaffen, möchten wir für diese auch die besten Leute holen. Das ist uns mit der Verpflichtung von Sebastian gelungen."

Kehl tritt sein Amt offiziell am 1. Juni 2018 an. Bis dahin werde er sich "aufgrund der wichtigen Spiele unserer Mannschaft nicht zu meiner neuen Position und meinen konkreten Vorstellungen für die Saison 2018/2019 äußern", kündigte der 38-Jährige an.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten