21.04.2018 22:15 Uhr

BVB-Leihgabe Larsen über Tipps von Reus dankbar

Jacob Bruun Larsen ist bis zum Saisonende an den VfB Stuttgart ausgeliehen
Jacob Bruun Larsen ist bis zum Saisonende an den VfB Stuttgart ausgeliehen

Seit Jahresbeginn läuft der Leihspieler Jacob Bruun Larsen für den Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart auf. Bei seinem Stammverein, Borussia Dortmund, hat der junge Däne gelernt, mit Rückschlägen fertig zu werden. Auch mit Hilfe von BVB-Star Marco Reus.

"Seit ich mit 16 zu meinem ersten Probetraining nach Dortmund kam, war ich begeistert von Marco", berichtete Larsen gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Er hat mir viele wertvolle Tipps gegeben, schreibt mir immer noch SMS." Immerhin, so der 19-Jährige, habe Marco Reus "selbst schon so viel erlebt und weiß, wie man mit Rückschlägen umgeht."

Erst im vergangenen Jahr musste Larsen einen Mittelfußbruch auskurieren und fiel für sechs Monate aus. Der neun Jahre ältere Reus litt in seiner Karriere ebenfalls bereits an mehreren schweren Verletzungen. Im DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt im Mai 2017 zog er sich beispielsweise einen Kreuzbandriss zu und musste ein halbes Jahr pausieren.

Larsens Zukunft: "Ich weiß es noch nicht"

Im vergangenen Winter wechselte Jacob Bruun Larsen schließlich zu den Schwaben, um beim Bundesliga-Konkurrenten mehr Spielpraxis zu erhalten. Doch die Rückrunde verlief für den Dänen bisher nicht allzu erfolgreich. Drei Liga-Spiele bestritt der Linksaußen für den VfB - allesamt Kurzeinsätze. Hinzu kommt eine Partie in der Regionalliga für die Zweitvertretung.

"Ich versuche, aus jeder Situation etwas Positives mitzunehmen. Ich hatte viele Gespräche - mit dem Trainer, den Teamkollegen, meinen Eltern, meiner Freundin Julie", so Larsen weiter. Unter Trainer Tayfun Korkut durfte er immerhin zuletzt bei der 0:3-Niederlage am 29. Spieltag in Dortmunf eine gute halbe Stunde spielen.

Ob der 19-Jährige zur neuen Saison zum BVB zurückkehrt, ist noch nicht sicher: "Ich fühle mich sehr wohl in Stuttgart. Kann sein, dass ich bleibe. Kann sein, dass ich zurück gehe. Ich weiß es noch nicht." Sein Vertrag bei den Schwarz-Gelben läuft noch bis 2021.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten