09.04.2018 07:09 Uhr

Bis 148 Mio.! BVB steht vor nächster Dembélé-Prämie

Ousmane Dembélé bringt dem BVB bald weitere fünf Millionen Euro ein
Ousmane Dembélé bringt dem BVB bald weitere fünf Millionen Euro ein

Der Verkauf von Flügelstürmer Ousmane Dembélé von Borussia Dortmund zum spanischen Spitzenteam FC Barcelona war im Sommer 2016 der neue Rekordtransfer in der Fußball-Bundesliga. In Kürze wird eine weitere von mehreren noch ausstehenden Garantiezahlungen aus Katalonien an den BVB fällig, die die Transfersumme noch weiter ansteigen lässt.

Neben den 105 Millionen Euro fixe Ablösesumme hatten die beiden Klubs mehrere Prämien vereinbart, die der amtierende spanische Pokalsieger an die Westfalen zu überweisen hat. Eine dieser Zahlungen in Höhe von fünf Millionen Euro könnte noch bis zum Saisonende fällig werden. Kommt Ousmane Dembélé noch auf 25 Pflichtspieleinsätze in dieser Spielzeit, muss Barcelona die vereinbarte Summe an die Schwarz-Gelben entrichten.

Nach mehreren Muskelverletzungen und wochenlangen Pausen hat Dembélé seit seinem BVB-Abgang bisher 15 Mal für die Blaugrana auf dem Feld gestanden. Der 20-Jährige bringt es dabei auf einen Treffer im Trikot des FC Barcelona.

Der "Spiegel" veröffentlichte Details zu weiteren Vertragsklauseln, nachdem der Dembélé-Deal der Borussia bis 2022 bis zu 148 Millionen Euro bescheren könnte.

Erste Prämienzahlungen bereits fällig

Auch für das 50., 75. und 100. Pflichtspiel für den katalonischen Topklub würden die Dortmunder weitere fünf Millionen Euro erhalten. Hierfür hat der Offensivmann ebenfalls bis 2022 Zeit. Sollte der französische Nationalspieler schon vorher den Klub wechseln, würden die 20 Millionen Euro Pflichtspielprämien sofort fällig.

Weitere Zahlungen haben die BVB-Bosse mit Barcelona im Hinblick auf die Champions League ausgehandelt. Durch die Qualifikation für die Königsklasse für 2018/2019 ist die erste Fünf-Millionen-Euro-Rate aus Dortmunder Sicht bereits im Trockenen. Sieben Spieltage vor Saisonende hat Barca das Ticket für den höchsten europäischen Vereinswettbewerb bereits in der Tasche. Und im Falle eines Champions-League-Sieges im kommenden Mai darf sich der Ruhrgebiets-Klub sogar über zehn Millionen Euro vereinbarte Dembélé-Prämie freuen. 

Die Schwarz-Gelben werden dem FC Barcelona also nicht nur für das Viertelfinal-Rückspiel am Dienstag (20:45 Uhr) beim AS Rom in der Champions League die Daumen drücken.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten