14.03.2018 14:04 Uhr

Druck-Debatte: Wenger lobt Per Mertesacker

Per Mertesacker bekam Lob von seinem Trainer
Per Mertesacker bekam Lob von seinem Trainer

Arsenal-Trainer Arsène Wenger hat Weltmeister Per Mertesacker in der Debatte über Druck im Profifußball für dessen Einstellung und Professionalität gelobt.

"Er spielt nie auch nur eine Minute, ohne 100 Prozent fokussiert zu sein", sagte Wenger im Vorfeld des Achtelfinal-Rückspiels in der Europa League gegen den AC Mailand. "Das bedarf großer Anstrengungen und ist der Grund dafür, dass er so eine Karriere hatte."

Mertesacker hatte vor wenigen Tagen mit Aussagen über den Leistungsdruck im Profifußball für Aufsehen gesorgt. "Irgendwann realisierst du, dass alles eine Belastung ist, körperlich und mental. Dass es null mehr um Spaß geht, sondern dass du abliefern musst, ohne Wenn und Aber", hatte der Weltmeister von 2014 dem "Spiegel" erklärt. Beim WM-Aus 2006 gegen Italien sei er "erleichtert" gewesen, weil der Druck abgefallen sei.

Die Aussagen des 33 Jahre alten Innenverteidigers hatten für heftige Diskussionen gesorgt. Experten wie Lothar Matthäus verurteilten Mertesacker für dessen Beichte, andere begrüßten seine Offenheit.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten