03.03.2018 21:17 Uhr

Doppelpacker Son schießt Tottenham zum Sieg

Heung-Min Son erzielte zwei Treffer für Tottenham
Heung-Min Son erzielte zwei Treffer für Tottenham

Der FC Liverpool ist neuer Tabellenzweiter in der englischen Premier League - zumindest bis Montag. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp gewann im eigenen Stadion mit 2:0 (1:0) gegen den Aufsteiger Newcastle United, der vom früheren Liverpool-Coach Rafael Benítez trainiert wird.

Klopps deutscher Trainer-Kumpel David Wagner kassierte mit Huddersfield Town eine 0:2 (0:1)-Niederlage bei Tottenham Hotspur und steckt weiter mitten im Abstiegskampf.

Mohamed Salah (40. Minute) schoss Liverpool in Anfield in Führung. Der Senegalese Sadio Mané (55.) erhöhte nach dem Wechsel auf 2:0. Der Treffer war das 200. Premier-League-Tor unter Klopp.

Der ägyptische Nationalspieler Salah hat nun schon 32 Treffer in allen Pflichtspielen in dieser Saison auf seinem Konto. "Natürlich ist er ein Kandidat für die Spieler-des-Jahres-Wahl", betonte Klopp, "Kevin De Bruyne (Manchester City, d.Red.) spielt zwar eine sehr gute Saison, aber das tut Mo Salah auch."

Liverpool ist damit weiter auf Champions-League-Kurs, kann allerdings wieder von Man United überholt werden, wenn der Rekordmeister am Montag bei Crystal Palace gewinnt.

Son feiert Doppelpack

Coach Wagner und seine Terriers mussten nach zuletzt zwei wichtigen Siegen in der Liga dieses Mal ohne Punkte nach Hause fahren. Im Wembley-Stadion, wo im vergangenen Sommer der Aufstieg gefeiert wurde, zeigte Wagners Team zwar eine gute Leistung, war gegen die Spurs aber chancenlos. Dem früheren Hamburger und Leverkusener Heung-Min Son (27./54.) gelang ein Doppelpack.

Während Tottenham damit Platz vier der Premier-League-Tabelle festigte, trennten Huddersfield drei Zähler von der Abstiegszone. Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holte derweil Swansea City mit einem deutlichen 4:1 (2:0)-Sieg gegen West Ham United. Swansea überholte damit auch Huddersfield in der Tabelle.

Von Platz 11 (AFC Bournemouth, 33 Punkte) bis Platz 20 (West Bromwich Albion, 20 Punkte) kämpfen zehn Mannschaften gegen den Gang in Liga zwei, wobei West Brom mit sieben Punkten Abstand auf das rettende Ufer die schlechtesten Chancen hat. Den Zehnten FC Everton trennten sieben Zähler von den Abstiegsrängen.

Leicester City rettete mit einem Last-Minute-Treffer einen Punkt beim 1:1 (0:1) gegen AFC Bournemouth. Der algerische Stürmer Riyad Mahrez (90.+7) traf unmittelbar vor dem Abpfiff für die Gastgeber. Joshua King (35.) hatte Bournemouth mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung gebracht. Leicester ist in der Liga nun seit fünf Partien ohne Sieg.

Leicester, Meister von 2016, hat als Achter mit 37 Punkten kaum noch Chancen auf das internationale Geschäft.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten