23.02.2018 07:51 Uhr

Barça vor machbarer Hürde am Weg zum Titel

Lionel Messi ist wieder gefragt
Lionel Messi ist wieder gefragt

Der FC Barcelona steht am Samstag vor seinem nächsten Schritt auf dem Weg zum 24. Meistertitel in der spanischen Fußball-Meisterschaft. Im katalanischen Derby treffen Lionel Messi und Co. im Camp Nou auf Aufsteiger Girona. Für die Hausherren geht es um den Clubrekord von 32 Ligaspielen ohne Niederlage in Folge. Der erste Verfolger Atletico Madrid trifft am Sonntag auf Sevilla.

Beim Aufeinandertreffen der katalanischen Vereine geht Barcelona selbstredend als Favorit in die Partie, das erste Spiel gegen Girona gewann man schließlich 3:0. Dennoch sollte der Tabellenführer, der komfortable sieben Punkte Vorsprung auf Atletico hat, vor dem Aufsteiger gewarnt sein. Der Achtplatzierte hat im vergangenen Oktober immerhin den amtierenden Meister Real 2:1 besiegt sowie in beiden Spielen gegen Atletico gepunktet.

Ein Grund für den Erfolgslauf Gironas ist Uruguays Teamstürmer Cristhian Stuani, der mit 13 erzielten Toren hinter Messi (20), Luis Suarez (17) und Iago Aspas (Celta Vigo/15) an vierter Stelle der Torschützenliste rangiert.

>> Liveticker FC Barcelona - Girona

Atletico gastiert im Duell mit einem anderen Europacupstarter beim Fünften Sevilla. Das Team von Diego Simeone will den Erfolgslauf nach dem Aufstieg in das Achtelfinale der Europa League fortsetzen. Während die Madrilenen unter der Woche gegen Kopenhagen ohne Probleme blieben, muss Sevilla nach einem 0:0 im Hinspiel zu Hause gegen Manchester United noch um den Verbleib im Europacup, wenngleich in der höherklassigen Champions League, bangen.

Real Madrid ist schon am Samstag gegen Alaves gefordert, um den eben erst errungenen dritten Platz zu festigen. Auf Spitzenreiter Barcelona fehlen dem Titelverteidiger bereits 14 Punkte.

>> Liveticker Real Madrid - CD Alavés

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten