12.02.2018 13:23 Uhr

S04-Stürmer Embolo von Startelf-Einsatz überrascht

Schalkes Stürmer Breel Embolo spielte gegen Bayern München über die volle Distanz
Schalkes Stürmer Breel Embolo spielte gegen Bayern München über die volle Distanz

Breel Embolo stand beim Fußball-Bundesligaspiel des FC Schalke 04 gegen den FC Bayern München erstmals seit Dezember wieder in der Startformation. Eine auch für ihn nicht absehbare Maßnahme von Trainer Domenico Tedesco.

"Ich habe immer gehofft, zu spielen", wird der Schweizer nach der Partie im "kicker" zitiert, dennoch kam der Einsatz von Beginn an für ihn "etwas überraschend". Der teuerste Transfer der Klubgeschichte (22,5 Millionen Euro Ablöse) kam in dieser Spielzeit unter Tedesco nicht wirklich zum Zug.

In nur 13 Bundesligaspielen durfte der 20-Jährige auflaufen - lediglich gegen den FC Bayern (1:2) spielte er dabei über die vollen 90 Minuten. Sein einziger Treffer in dieser Saison gelang ihm beim 2:2 bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag.

Gegen die Münchner überzeugte Embolo nun mit einer laufstarken Leistung. Mit seiner Flanke zum zwischenzeitlichen 1:1 von di Santo brachte er auch seine Offensivqualitäten zu Einsatz. "Er ist frisch und topmotiviert, wir trauen ihm alles zu", hatte Tedesco noch kurz vor dem Spiel seinen kleinen Schachzug erklärt, Embolo von Beginn an zu bringen.

"Man hat gegen die Bayern gesehen, dass er auf einem guten Weg ist. Ich kann nur darum bitten, ihm die Zeit zu geben und nicht zu vergessen, welchen Weg er hinter sich hat", erstickte unterdessen S04-Manager Christian Heidel ein verfrühtes Zwischenzeugnis für den jungen Angreifer im Keim.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten