09.02.2018 16:06 Uhr

Hängt James' Verbleib bei Bayern von Heynckes ab?

James (r.) blühte unter Jupp Heynckes richtig auf
James (r.) blühte unter Jupp Heynckes richtig auf

Seit seinem Wechsel zu Bayern München im Sommer 2017 entwickelte sich James Rodríguez zu einer tragenden Figur im Starensemble des deutschen Rekordmeister. Ob und wie lange der von Real Madrid ausgeliehene Spielmacher den Münchnern erhalten bleibt, hängt offenbar von einem brisanten Detail ab.

Wie spanische Medien erfahren haben wollen, knüpft James seinen Verbleib bei den Bayern an eine Bedingung: Trainer Jupp Heynckes soll bei den Münchnern ebenfalls verlängern. Nur dann, so heißt es, bleibt auch der Mittelfeldspieler beim FC Bayern.

Ohne Frage ist der Kolumbianer an der Säbener Straße mehr als glücklich. Das zahlt der Linksfuß mit überzeugenden Leistungen und vier Toren und sechs Assists in der laufenden Bundesligasaison zurück. Die rund fünf Millionen schwere Leihgebühr hat sich bereits mehr als ausgezahlt.

Die Leihe läuft offiziell bis Sommer 2019. Dennoch soll es den Madrilenen möglich sein, ihren kreativen Zehner bereits nach der laufenden Saison zurückzufordern. Dieses Szenario scheint aufgrund von James' aktuellem Formhoch jedoch höchst unwahrscheinlich.

In eineinhalb Jahren werden die Karten dann neu gemischt. Bayern kann den WM-Torschützenkönig von 2014 für rund 40 Millionen Euro fest verpflichten, Real dagegen den Spieler wieder für sich beanspruchen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten