26.01.2018 14:09 Uhr

Bayern-Coach Heynckes erwartet "prickelnde Partie"

Jupp Heynckes lobte die TSG 1899 Hoffenheim vor dem Duell am Samstag
Jupp Heynckes lobte die TSG 1899 Hoffenheim vor dem Duell am Samstag

Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes hat Coach Julian Nagelsmann vom kommenden Gegner TSG 1899 Hoffenheim in den höchsten Tönen gelobt.

"Ich muss sagen, dass er bis heute der Mannschaft ein anderes Gesicht gegeben hat", sagte Heynckes auf der Pressekonferenz am Freitag. Der heute 30 Jahre alte Nagelsmann habe Hoffenheim vor zwei Jahren im Abstiegskampf übernommen und das Team völlig verändert. "Ich habe mit 30 Jahren noch 25, 30 Tore erzielt", scherzte der der ehemalige Top-Stürmer Heynckes.

"Julian Nagelsmann ist ein sehr junger und wissbegieriger Trainer. In einer Karriere gibt es immer Höhen und Tiefen", erklärte der 72-Jährige und hatte auch einen Tipp parat. "Ich selbst habe mit 34 Jahren Mönchengladbach übernommen und glaube, dass es in erster Linie darauf ankommt, wie die Ansprache zur Mannschaft ist."

Wird Nagelsmann ein Top-Trainer?

Trotz seines Lobes für Nagelsmann warnte Heynckes davor, zu schnell in Extreme zu verfallen. Der Hoffenheimer Coach sei erst seit zwei Jahren im Profigeschäft. "Das ist wie bei einem talentierten Fußballer. Der muss über die Distanz beweisen, ob er nur Bundesliga- oder ein absoluter Top-Spieler werden kann."

Gegen Nagelsmanns variable TSG Hoffenheim erwartet Heynckes am Samstag eine "prickelnde Partie". Denn er weiß, "dass Hoffenheim wirklich ein sehr gutes Konzept hat, einen guten Spielplan. Dass sicher jeder Spieler weiß, was er zu tun und zu lassen hat."

Auf Seiten der Bayern wird Javi Martínez wegen Magen-Darm-Problemen fehlen. Auch Mats Hummels braucht laut Heynckes noch eine Woche im Training, um fit für Einsätze zu sein.

Bleibt Vidal in München?

Ob Wintereinkauf Sandro Wagner am Samstag gegen seinen Ex-Verein von Anfang an auflaufen wird, wollte Heynckes nicht verraten. "Mit Sandro habe ich sehr viel gesprochen", verriet er. "Ich mache seine Einsatz nicht davon abhängig, ob wir gegen Hoffenheim oder Bremen spielen. Wenn ich den Zeitpunkt für richtig erachte, dann wird er spielen."

Auch auf die Transfergerüchte rund um Arturo Vidal, dessen Vertrag bei Bayern 2019 ausläuft, wurde Heynckes angesprochen. "Ich persönlich halte ihn für einen überragenden Spieler", lobte der gebürtige Gladbacher. "Letztendlich müssen der Spieler und der Klub entscheiden, ob es hier weitergeht."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten